Es sind seit der Erstausgabe vom 10.10.2005 erst wenige Tage vergangen und schon können mehr als 6.000 Downloads des neuen Online-Magazins Trüffeljäger vermeldet werden. Das Abo-Light (kein Druck- und Speicherfunktion des PDF`s) ist kostenlos. Einzige “Hürde” ist die Anmeldung mit der Mailadresse. Zum Glück also kein langes “Anmeldeprozedere”.
Mit verschiedenen Incentives will der Verlag einem das kostenpflichtige Abo in Höhe von 15 EUR pro Jahr “schmackhaft” machen: Druckfunktion des PDF´s, Einkaufsvorteile, kostenlose Adressdaten für das Direktmarketing,….Alles ganz nett, aber den wirklichen Kick, um das kostenpflichtige Abo zu bestellen, habe ich noch nicht erfahren. Bei dem Namen Trüffeljäger habe ich da ehrlich gesagt mehr erwartet. Ähnlich erging es mir beim Inhalt. Alles ganz nett, aber eben auch nicht mehr.
Immerhin gibt es mit dem ausführlichen Interview von dem Chefredakteur des FOCUS, Herrn Markwort, ein “Highlight” zum Start des Magazins. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die 8 MB des PDF´s. Selbst mit DSL braucht es ein bißchen mehr Zeit, bis man in den Lesegenuss kommt. Hier wäre es vielleicht sinnvoller, ein Inhaltsverzeichnis abzubilden, das auf einzelne PDF´s verlinkt.
Kostengünstig ist nicht nur das Abo, sondern auch die Anzeigenpreise. Mit unter 1.000 EURO ist man für die Ganzseitenanzeige dabei. Zudem gibt es Frühbucherrabatte bis zu 70 %. Von Ausgabe zu Ausgabe sinkt der Früchbucherrabatt ständig.
Fazit: Das Ganze macht Lust auf mehr. Ich bin schon neugierig auf die nächste Ausgabe am 24.10. Der zweiwöchentliche Erscheinungstermin ist für ein Onlinemagazin schon etwas lang, aber so bleibt immerhin ein Spanungsbogen erhalten.
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[…] Wir haben hier darüber berichtet, als das Onlinemagazin “Trüffeljäger” online gegangen ist. Schon nach wenigen Tagen konnten mehr als 6.000 Downloads des neuen Marketing-Online-Magazins vermeldet werden. Aus Sicht vieler bereicherte das querformatige PDF-Magazin mit propperen Layouts und frecher Schreibe die Marketing- und Medien-Fachpresse. Das Basisabo war für die Leser kostenfrei. Einnahmen wollte man durch das Premium-Abo und Vermarktung von Anzeigen erzielen. […]