In Geschäftsidee

Vom Einzelhändler zum Produzenten

Häufig gibt es Hersteller von Produkten, die auch Einzelhandelsgeschäfte im Eigenvertrieb oder Franchisesystem gründen, um ihre Produkte zu vermarkten: ADIDAS, Benetton, Geox,….Es geht jedoch auch umgekehrt. Wer kennt besser die Wünsche seiner Kunden, als der Einzelhändler “um die Ecke”. Er hat täglich persönlichen Kontakt zu seinen Kunden und bekommt genau mit, welche Produkte “laufen und welche nicht”.

Häufig werden auch von den Käufern Produkte nachgefragt, die es noch gar nicht gibt. Da liegt es nahe, selber zum Produzenten zu werden und selber Produkte herzustellen. Als produzierender Einzelhändler weiß man schließlich auch genau, wie man Einzelhändler anspricht und wie man sie begeistern kann.

Ich habe mir heute zwei Beispiele herausgepickt, wie ein Einzelhändler zum erfolgreichen Produkthersteller geworden ist. In Zukunft werde ich aufmerksam durch die Welt wandeln, um weitere Beispiele zu finden. Denn in der heutigen Zeit kann dieser Weg genau richtig sein, um als Einzelhändler wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben bzw. rentabel zu wachsen. Für gute Beispiele bin ich auch immer dankbar. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Ideen.

Schreibe einen Kommentar