In Geschäftsidee, Innovation, Marketing - Produkt

Stick-Flip – innovative Kombination zweier Produkte (Flipchart + Post-It)

Tim Off, der Geistesblitz-Blogger, hat die Leser in seinem aktuellen Blogbeitrag dazu angeregt, neue Ideen zu gewinnen, indem zwei oder mehr Produkte neu kombiniert werden. Besonders gut hat mir das Beispiel “Stick-Flip” gefallen. Hierbei handelt es sich um die Kombination der Produkte “Flipchart” und “Post-It” oder anders formuliert um Haftnotizen im XXL-Format.

Der Stickflip wurde speziell für die mobile Präsentation entwickelt und eignet sich besonders für Vorführungen, Schulungen und Kundenbesuche außer Haus. Die Stickflips haften durch ihre speziellen, rückseitigen Leimstreifen an vielen Flächen wie z.B. Türen, Schränken, Fenstern und Wänden, lassen sich mehrfach verwenden und rückstandsfrei ablösen. Sie haften auch übereinander und können sie in der Bahn, im Hotel oder im Pausenraum ihres Kunden befestigen. Die Stickflip-Haftnotizen sind optional auch mit einer 6- fach Flipchart-Standardlochung erhältlich, so daß die Blöcke dann in handelsübliche Flipchart-Ständer eingehängt werden können. Ein Block (20 Blatt) kostet 9,95 EUR (bei einer Mindestabnahmemenge von 5 Blöcken) zzgl. Versandkosten (versandkostenfrei ab 100 EUR Warenwert zzgl. MWST). Die Flipchartlochung gibt es für 0,60 EUR pro Block.

Anbieter ist die Andreas Th. Bausch GmbH & Co KG, ein familiär geführter Papier-Fachbetrieb, der 1968 gegründet wurde. Aus einer Handelsvertretung
entwickelte sich in den siebziger Jahren ein Umroll- und Formatschneidebetrieb. Das o.g. Beispiel zeigt, wie man sich durch “Kombi-Innovationen” in einem hart umkämpften Markt positionieren kann und damit dem “Preiskampf” entkommt.

One Response to Stick-Flip – innovative Kombination zweier Produkte (Flipchart + Post-It)

Schreibe einen Kommentar