In Geschäftsidee, Innovation, Marketing - Produkt

Das Büro der Zukunft reinigt sich selbst

Weltweit erforschen Wissenschaftler Oberflächentechniken, die sich von selbst reinigen oder erst gar nicht schmutzig werden. Die meisten Lösungen befinden sich noch im Entwicklungsstadium, andere sind bereits marktreif. New-Workx hat eine ausführliche Übersicht erstellt.

  1. Keimtötende Materialien
    In diesen Werkstoffen sind nanometergroße, unsichtbare Silberpartikel eingeschlossen. Aus den Kügelchen kommt das Metall kontinuierlich und langsam an die Oberfläche. Da Silber bakterientötend wirkt, sterben dort sämtliche Bakterien ab.
    Die Silberbeschichtungen werden bereits in Einbauküchen und Kühlschränken verwendet. In die Innenverkleidung des Kühlschranks eingearbeitet, verhindern sie, dass es in den Nischen schimmelt. Langfristig ist es geplant, auch Türklinken, Computertastaturen und -mäuse sowie Schreibtische entsprechend zu beschichten.
  2. Fleckenbeseitiger
    Ein weiterer Materialentyp erleichtert nicht nur das Putzen, sondern tilgt Flecken tatsächlich ganz von alleine. Winzige Titandioxidpartikel im Inneren dieser Werkstoffe werden unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht zum Fleckenteufel. Sie vernichten in einer chemischen Reaktion Fett-, Kaffee- oder Tintenspritzer. Das UV-Licht kann entweder von der Sonne kommen, aber in geschlossenen Räumen auch von künstlicher Beleuchtung stammen.
    Bei Gebäudefassaden und Glasscheiben kommt die Technologie schon zum Einsatz. Langfristig sollen Teppichböden und Polster so gereinigt werden.
  3. Schmutzabweichende Antihaft-Beschichtungen
    Am besten ist es natürlich, wenn Beschichtungen schmutzabweisend sind. In Waschbecken mit einer teflonähnlichen, hauchdünnen Schicht perlen Flüssigkeitstropfen an der Oberfläche einfach ab.

Den gesamten Bericht finden sie hier.

7 Responses to Das Büro der Zukunft reinigt sich selbst

  1. Sag zum Abschied leise Servus, zum Putzdienst im Büro

    Schlieren am Morgen? Trampelpfade des Staubsaugers durch unberührte Flächen? Ermahnungen über falsch Mülleimer-Befüllung? Die Speisekarte auf der Krawatte?

    Alles bald Schnee von gestern. Verschiedene Technologien sollen in Z…

  2. […] Das Büro der Zukunft reinigt sich selbst Interaktiver Tisch soll Gruppenarbeit am PC einfacher machen Trend: Future Cities Asklepios Future Hospital Programm “Fabrik der Zukunft” am 9. Juni in Kaiserslautern eröffnet Die Zukunft des Einkaufens im FutureStore Rheinberg Wie sehen Flughäfen in 20 Jahren aus? Ort im Land der Ideen: T-Gallery – Forum der Zukunft Q110 – die Deutsche Bank Filiale der Zukunft Zunft AG wiederbelebt den Marktplatzgedanken der alten Zünfte WiWo/VDI: Technologierenner 2006 « RTL-Serie: Unternehmen Deutschland   […]

  3. […] Büro der Zukunft – Wand mit Ohren Das Büro der Zukunft reinigt sich selbst Kann man Kreativität bauen? Googleplex! « Method Products – 3.390 % Umsatzwachstum in 3 Jahren   […]

  4. […] Neuer Klebstoff löst sich “auf Knopfdruck” Einsatz von Nanosilber verhindert Schweißgeruch Keimtötente Nanomaterialien im Büro der Zukunft Intelligenter Autolack dank Nanotechnologie « Das Rucksack-House – mehr als Kunst?   […]

Schreibe einen Kommentar