In Geschäftsidee, Marketing - Vertrieb

Rapp – Eine Brauerei ist als Getränkevollsortimenter und -lieferant erfolgreich

Nachdem wir im letzten Artikel über Ingvar Kamprad berichtet haben, der als Preisführer zum Marktführer (IKEA) geworden ist, will ich jetzt ein weiteres Geschäftskonzept vorstellen, das durch niedrige Preise und trotzdem guten Service immer mehr Kunden gewinnt. Es handelt sich um die Brauerei Rapp aus Kutzenhausen bei Augsburg.

Als erstes fällt auf, dass die Brauerei Rapp ein breites Getränkesortiment anbietet: verschiedene Biersorten, Mineralwasser, Fruchtsäfte, Erfrischungsgetränke etc. Das Markenzeichen besteht darin, dass alle Getränke in einer braunen 0,5 Liter Flasche gefüllt werden. Das erleichtert die Logistik und Wiederverwendung der Flaschen enorm. Das zweite Markenzeichen besteht darin, dass die Brauerei Rapp die Getränke driekt zum Kunden ins Haus liefert. Privat- wie Geschäftskunden lieben diesen Service gerade deshalb, weil sich viele Getränkehändler vor Ort immer noch zu fein sind, die Getränke nach Hause zu liefern. Leider hat die Brauerei erst Süddeutschland erobert. Aber wenn die Nachfrage so anhält, steht dem Wachstum sicherlich nichts im Wege.

Das Beste am o.g. Angebot sind natürlich die Preise. Einen Kasten Bier erhält man ab 9 EUR, einen Kasten Zitronenerfrischungsgetränk für 6,50 EUR und einen Kasten Wasser für 5 EUR. Natürlich geht es noch billiger, aber nicht als Heimbringservice. Deshalb nutzen immer mehr Unternehmen o.g. Angebot. Das Konzept erinnert an die Oettinger-Brauerei. Das Sortiment ist jedoch breiter und zudem liefert Rapp frei Haus, die Oettinger-Brauerei nur bis zum Getränkeeinzelhandel.

Wir haben schon am Beispiel von Bionade aufgezeigt, wie man mit innovativen Ideen als kleine Brauerei erfolgreich sein kann oder wie man als Getränkedesigner ein Bier veredeln und damit sehr viel Geld verdienen kann. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Ideen, mit neuen Konzepten erfolgreich zu werden. Ich warte z.B. nur darauf, bis die erste Brauerei die Gastronomie als bevorzugten Vertriebskanal entdeckt und eine Discounter-Kneipen-Kette aufbaut.

Weitere Artikel zum Thema:

Oettinger-Brauerei – vom Preisführer zum Marktführer

An der Schnäppchen-Theke gibt es Bier zu Schnäppchen-Preisen

Eurocafe – 1 Euro pro Getränk

easy Hotel – Hotelzimmer in London für 20 GBP

e.l.f.-Cosmetics – Kosmetika für 1 USD pro Stück

Mietautos für 1 EUR pro Tag – Discountpreise dank Werbung

Anwaltsshop JuraXX – Rechtsberatung zu kleinen Preisen

7 Responses to Rapp – Eine Brauerei ist als Getränkevollsortimenter und -lieferant erfolgreich

  1. […] Man optimiert die Kosten bei Herstellung und Logistik, wie z.B. Oettinger-Brauerei und Rapp-Brauerei. Man expandiert und investiert viel Geld in Werbung. wie z.B. Krombacher-Brauerei Man erstellt das inviduelle Bier mit eigenem Etikett für den Kunden, wie z.B. Blowfly-Bier. Man erstellt neue Produktinnovationen, wie z.B. Caiman. […]

  2. […] Bionade – vom Bier zum Szenegetränk Paul Kestermann – vom Dachdeckermeister zum Getränkedesigner Es geht auch ohne: Oettinger Bier ohne Werbung Oettinger Brauerei – vom Preisführer zum Marktführer Rapp – Eine Brauerei ist als Getränkevollsortimenter und -lieferant erfolgreich Innovative (kleine) Brauereien überleben auch in schwierigen Zeiten Das Badebier – Wellnessprodukt der Neuzeller Klosterbrauerei « Neuer Klebstoff löst sich “auf Knopfdruck”   […]

  3. Perez sagt:

    Anfrage ob sie auch an privat Getränke ausliefern .
    Wenn j ob wir dann eine preißliste erhalten könnten und was sie anbieten an getränke

    MFG Fa. Perez

  4. […] myfreshegg.com – Herkunft des Eies im Internet “tracken” Bulk Barn – Das Einzelhandelsgeschäft ohne Verpackungen Rapp – Eine Brauerei ist als Getränkevollsortimenter und -lieferant erfolgreich Es geht auch ohne: Oettinger Bier ohne Werbung Oettinger Brauerei – vom Preisführer zum Marktführer McZahn AG – Fielmann für die Zähne « Donau-Uni Krems startet Masterprogramm “Innovations- und Technologiemanagement”   Im Einkauf liegt häufig der (gewinnbringende) Unterschied » […]

  5. Schilcher sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    jedes Jahr verteilen Ihre Fahrer Kalender an die Kunden, damit sie wissen wenn der nächste Abholtermin ist. Leider habe ich meinen Kalender weggeworfen. Habe ich wo die Möglichkeit nochmal einen Kalender zu bekommen oder die Liefertermine zu erfahren?

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Schilcher

  6. […] gemacht Konzeptkreative Gründung mit Alpenwasser Ice Rocks – Eiswürfel aus der Tüte Rapp – Eine Brauerei ist als Getränkevollsortimenter und -lieferant erfolgreich « Top 10 PR-Ideen aus dem Buch “Macht Schlagzeilen” […]

Schreibe einen Kommentar