In Geschäftsidee, Marketing - Preis

Wissensdurst – der flüssige Weinkurs bei genussreich.de

Onlineshops für Weine gibt es mittlerweile mehr als genug. Deshalb muss man sich schon etwas einfallen lassen, um die Käufer an sich zu binden und sich aus dem meist ruinösen Preiswettbewerb zu befreien. Der Onlineshop Genussreich zeigt, wie es gehen kann:

Sie können an dem flüssigen Weinkurs “Wissensdurst” teilnehmen. Dafür erhalten sie alle zwei Monate ein umfangreiches Paket zugeschickt, das jeweils aus 3 x 2 Flaschen eines Anbaugebietes oder Rebsorte besteht. Im Startpaket, das 58,95 EUR kostet, sind z.B. 6 Flaschen Cabernet Sauvignon enthalten. Zudem gibt es einen Kursordner, in dem man z.B. die Datenblätter zu den Weinen, Rebsorten und Weinanbaugebieten abheften kann. Selbstverständlich gibt auch Kochrezepte, die zu den jeweiligen Weinen passen.

Das Highlight ist die Aromabar der Weindüfte. In der “kleinen Ausgabe” ist Platz für 12 Duftflaqons, mit deren Hilfe man das Aroma des Weines “erriechen” kann. In der Erstausgabe erhält der Kursteilnehmer drei Aromafläschchen und bei jeder weiteren Ausgabe ein weiteres. Natürlich kann man auch die große Ausgabe mit 36 Fläschchen für 99,50 EUR käuflich erwerben.

Alle 2 Monate erhält man ein neues Paket. Man kann jederzeit kündigen, so dass es sich nicht um ein typisches Club- oder Abo-Angebot handelt. Man kann auch gerne einzelne Folgen überspringen, wenn es einem nicht zusagt. Die Kursweine können acht Wochen lang zum Sonderpreis nachgeordert werden. So einfach generiert man Zusatzumsätze. Noch gibt es kein Angebot für das “Upgrade” der Aromabar, aber auch das wird sicherlich noch kommen. Insgesamt ist die Idee des Weinkurses für zu Hause ein geniales Beispiel, wie man als Weinversender seine Kunden zu Stammkunden macht und den Kauf zum Erlebnis werden lässt.

8 Responses to Wissensdurst – der flüssige Weinkurs bei genussreich.de

  1. […] Viele Weinversender suchen händeringend nach Alleinstellungsmerkmalen (siehe unser früherer Blogbeitrag), denn das Internet macht den Preisvergleich leicht und verursacht damit eine runiöse Preisspirale. genussreich.de bietet z.B. einen flüssigen Weinkurs an und will damit seine Käufer zu Stammkunden machen. Jetzt bietet Tresdon eine weitere, sehr clevere Idee zur Kundenbindung an. Die Verpackung ist dabei der Clou. Sie besteht aus Holz und kann zu Hause als ein Element für ein Weinregal verwendet. […]

  2. […] Amango.de – virtueller Videoverleih mit Flatrate Napster will mit der Musik-Flatrate erfolgreich werden Motorola wird ein iRadio-Abo für 7 US Dollar pro Monat anbieten Flateratekonzept für Handtaschen Luxusbabe – jetzt gibt es die Handtaschenflatrate auch in Deutschland blacksocks.de – Sockenabo für Herren Lütte leihen – Strampler-Flatrate Textilreinigungs-Bringdienste für Top-Verdiener Lunch4Kids – Catering-Abo für Schüler Pralinenclub Deutschland – Pralinen im Abonnement Wissensdurst – der flüssige Weinkurs bei genussreich.de BOGA – Liefer- und Entsorgungsservice für Öle und Fette medi-convent – Flatrate für Krankenversicherungen Virtueller Rechtsanwalt – niedrige Anwaltskosten dank Internet und Flatrate Taxmobil – die Taxiflatrate « Web 2.0 – VC Charts   […]

  3. […] Wissensdurst – der flüssige Weinkurs bei genussreich.de […]

  4. […] Taxiflatrate Flateratekonzept für Handtaschen Pralinenclub Deutschland – Pralinen im Abonnement Wissensdurst – der flüssige Weinkurs bei genussreich.de BOGA – Liefer- und Entsorgungsservice für Öle und Fette blacksocks.de – Sockenabo für Herren […]

  5. […] man Kunden zu Serientäter machen. Dabei habe ich mich vom flüssigen Weinkurs von genussreich inspirieren lassen. « Neue Marktnische: Französischer Juwelier verarbeitet nur Ökogold […]

  6. Rudi sagt:

    Wir finden die Zusendung der Weine aller 2 Monat sehr angenehm und praktisch. So veranstalten wir mit Freunden regelmäßig ein privates Weinseminar. Sehr zu empfehlen.

  7. Rita sagt:

    Den Besuch eines Weinseminares finde ich sehr gut. Leider weiß ich noch viel zu wenig über die edlen Tropfen aus Deutschland. Bisher war ich spezialisiert und begeistert von den Südafrikanern und den Spaniern. Kennt jemand ein Weinseminar in München, wo ich mehr über die deutschen Weine lernen kann? Lieben Dank.

Schreibe einen Kommentar