In Geschäftsidee, Innovation

StarChase – real-time-tracking

Was passiert i.d.R. in den USA, wenn jemand von einem Polizeistrafe dabei erwischt wird, zu schnell gefahren zu sein. Die Jungs im schwarz-weissen-Wagen jagen ihm mit Sirene hinterher und riskieren dabei Leib und Leben von sich und anderen Verkehrsteilnehmern.

Jetzt gibt es dank StarChase eine viel einfachere Lösung. Die Polizei von Los Angeles kann in Zukunft die flüchtenden Fahrzeuge mit einem GPS-High-Tech-Pfeil beschiessen. Die GPS-Etiketten haften am verdächtigen Fahrzeug und senden über Satellit die Position des Fluchtautos an die Polizeistreife. Die Polizei verfolgt somit Verdächtige aus sicherer Entfernung und erspart sich halsbrecherische Verfolgungsjagden.

Die Jungs vom Ideentower-Blog haben gleich quergedacht und können sich vorstellen, dass auch Flirtwillige diese Technik einsetzen könnten. Nach unserer Meinung wird die Technik zukünftig auch in jedem Detektiv-Koffer enthalten sein. Nur die Datenschützer werden diesen Querdenkideen eine Strich durch die Rechnung machen können.

Infoquelle: InformationWeek

Schreibe einen Kommentar