In Geschäftsidee

Netzeitung will “deutsche Ohmy News” starten

Im Rahmen des neuen Projektes “Readers Edition” sucht die Netzeitung 20 Millionen Redakteure:

“Deutschlands erste Internet-Zeitung erweitert ihr Korrespondenten-Netz. Wir suchen 20 Millionen Mitarbeiter. Wir erwarten Berichte, Artikel, Nachrichten, Fotos aus allen Ländern zu allen Themen. Jeder soll veröffentlichen, der mehr weiß als wir. Chefredakteure und Ressortleiter werden vom Volk gewählt. Sie wollen mitmachen? Wir informieren Sie, wenn es losgeht”

Seitdem das Projekt bekannt ist, wird es in der Bloggerszene heiß diskutiert. Besonders ausführlich kommentiert und diskutiert wird das Projekt bei Epilog. Die Netzeitung berichtet innerhalb der Blogsphäre über die Kommentare zahlreicher Blogs ausführlich und kommentiert sie ebenfalls. Größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass die “Jungredakteure” kein Obulus für ihre Leistung erhalten sollen.

Trotzdem kann aus meiner Sicht das Projekt zum Erfolg werden und zwar wenn man als Autor auf seine Webseite verlinken darf. Damit würde man viel Aufmerksamkeit für sein eigenes Blog erhalten. Zudem sollten die Einnahmen aus den Veröffentlichungen den Autoren zumindest teilweise zufließen. Damit müsste die Netzeitung allerdings alle Einnahmen und Kosten offen darlegen.

Mehr Infos über Customermade-Zeitungen erhalten sie hier im Blog. Mehr Infos über das koreanische Vorbild Ohmy News gibt es bei Wikipedia.

2 Responses to Netzeitung will “deutsche Ohmy News” starten

  1. […] Jetzt ist sie also seit einigen Tagen online, die erste Customer-Made-Zeitung in Deutschland mit dem Titel “Readers Edition”. Wir haben bereits hier im Blog über das Projekt berichtet, das in der Blogszene heftigst diskutiert wird. […]

Schreibe einen Kommentar