In Geschäftsidee

Innovative Ideen für Obdachlose

Ich war mir zu Beginn nicht ganz sicher, ober der folgende Artikel unter die Kategorie “Geschäftsidee” passt. Aber wer sagt eigentlich, dass es nicht auch im Non-Profit-Segment gute Geschäftsideen eben ohne Gewinnerzielungsabsicht gibt? Ein gutes Beispiel sind aus meiner Sicht folgende Ideen für Obdachlose:

  • Doubledeckerliving
    Wir haben ja hier im Blog schon darum getrauert, dass die roten Doppeldeckerbusse in London bis auf eine Ausnahme nicht mehr als Linienbusse eingesetzt werden. Dafür gibt es jetzt aber neue, intelligente Einsatzmöglichkeiten. So dienen einige Busse, nachdem sie entsprechend umgebaut wurden, als fahrbare “Heimat” für Obdachlose. In den Bussen sind entsprechend Betten, Duschen und Küchen eingebaut, die von Solarenergie betrieben werden. Gelesen bei Beermatting.
  • Instant Housing Aktionen von Winfried Baumann
    Der Künstler Winfried Baumann hat sich Gedanken über mobile Wohnsysteme für Obdachlose und “andere urbane Nomaden” gemacht. Zu dem Projekt gibt es sogar eine passende Flickr-Fotoserie. Auch seine anderen Projekte, wie z.B. Instant-Help (mobile medizinische Betreung von Obdachlosen) und Instant Cooking (mobile Küche) sind erwähnensswert. Gelesen bei OpenPR.
  • Parasite-System von Michael Rakowitz
    Hierbei handelt es sich um ein Zelt mit einem langen Schlauch, der an ein Abwärmesystem eines Gebäudes angeschlossen werden kann. So hat es der Zeltbewohner die ganze Nacht wohlig warm in seinem Zelt, selbst wenn draußen eisige Temparaturen herrschen. Gelesen bei ideentower.

One Response to Innovative Ideen für Obdachlose

Schreibe einen Kommentar