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Die ideale Verpackung für Weinhändler

Viele Weinhändler (Online und Offline) suchen händeringend nach Alleinstellungsmerkmalen (siehe unser früherer Blogbeitrag), denn das Internet macht den Preisvergleich leicht und verursacht damit eine runiöse Preisspirale. genussreich.de bietet z.B. einen flüssigen Weinkurs an und will damit seine Käufer zu Stammkunden machen. Jetzt bietet der Verpackungshersteller Tresdon eine weitere, sehr clevere Idee zur Kundenbindung an. Die Verpackung ist dabei der Clou. Sie besteht aus Holz und kann zu Hause als ein Element für ein Weinregal verwendet werden.

Leider ist diese besondere Verpackung nicht ganz billig. 10,50 USD kostet die Verpackung für zwei Weinflaschen, 14 USD für drei Weinflaschen, 20 USD für vier Weinflaschen und 24 USD für sechs Weinflaschen. Dem muss man die Alternativkosten für eine herrkömmliche Verpackung und die zusätzlichen Vorteile gegenüber stellen. Denn man kann sein Logo auf die Verpackung einprägen. Da die Verpackung als Weinregal benutzt wird, handelt es sich somit um eine nachhaltige Werbung am „Point-of-Mouthpropaganda“. Denn welcher Weinliebhaber führt nicht stolz seinen Gast zum Weinkeller. Der Weinlieferant ist durch das eingeprägte Logo für jeden Gast sichtbar. Ein weitere Vorteil für den Einzelhandel liegt darin, dass sie den Wein bis zum Versand schön in ihrem Geschäft „lagern“ können und gleich am Point of Sales verpacken und mitgeben können.

Wie können Sie nun die Verpackung von Tresdon als nachhaltigen Erfolgsfaktor für ihr Versandunternehmen verwenden? Sie können z.B. jedem Kunden beim Abschluss eines Weinabonnements die ersten Verpackungen zum Nulltarif zuschicken, um ihn auf den Geschmack zu bringen. Vielleicht finden sie auch einen Sponsor, der auch auf dem Weinregal verewigt werden will, wie z.B. ein Feinkostgeschäft oder ein Reiseveranstalter für Wein- und Gourmetreisen. Man kann die Verpackung auch als Incentive nutzen. So könnte man z.B. dem Kunden als Geschenk zum Geburtstag die Verpackung kostenlos beigeben, wenn er zum Geburtstag bestellt. Vielleicht vermittelt man auch andere Angebote, wie das Abo der Zeitschrift Feinschmecker in Kombination mit zwei guten Flaschen Wein und verschickt das Weinregal kostenlos mit. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

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7 Responses to Die ideale Verpackung für Weinhändler

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