In Finanzen, Geschäftsidee, V - Erfolgsfaktoren

MySpace will die Suchfunktion veräußern

Im vergangenen Jahr erst hatte News Corp. das Internetportal MySpace für rund 580 Mio. Dollar gekauft. Derzeit zählt MySpace weltweit etwa 85 Mio. registrierte User. Jetzt macht sich die News Corp. Gedanken darum, wie man das Geschäft profitabler machen kann. Die Lösung: Man will die Suchfunktion veräußern. Den Käufer hofft der Konzern unter einem der großen Webunternehmen Microsoft, Google oder Yahoo zu finden. Mit diesem Schritt sollen die Einnahmequellen des Portals erweitert und besser ausgeschöpft werden. Zunächst hatte Murdoch noch an Investitionen in das Such-Geschäft gedacht. Doch offenbar kann MySpace in diesem Business nicht mit den Großen mithalten.

Derzeit sei das Anzeigengeschäft über die Communty-Webseite eher lahm, sagen Analysten. 80 Prozent der Werbung werden ungenutzt weiterverkauft und nur rund 20 Prozent sind Display-Ads, die sieben bis acht mal mehr kosten. Allerdings solle das Verhältnis auf lange Sicht umgedreht werden, so News Corp.-Chef Peter Chernin. Um das Ziel zu erreichen, wolle man die MySpace-Seiten künftig dementsprechend anders gestalten. Gelesen bei pte.

Vor einiger Zeit hat die Bloggerszene darüber diskutiert, ob die Web 2.0-Anbieter profitabel arbeiten. Etwas überraschend ist es jetzt aber schon, dass der wesentliche Bestandteil der Wertschöpfung (Generierung von Werbeeinnahmen) outgesourct werden soll.

2 Responses to MySpace will die Suchfunktion veräußern

Schreibe einen Kommentar