Ganz wichtig bei sicherem Motorradfahren ist gute Sicht. Nach Erkenntnissen des niederländischen Verkehrsministeriums ist das Risiko für Motorradfahrer, in einen Unfall verwickelt zu werden, fünfzehn Mal größer als für PKW-Fahrer. Durch Verbesserung der Sicht oder Vergrößerung des Sichtfelds könnten viele Unfälle verhindert werden.Seit einiger Zeit gibt es ein Produkt auf dem Markt, mit dem Sie die gesamte Verkehrssituation um sich herum als Gesamtbild wahrnehmen können. Mit dem neuen Reevu MSX1 erweitert sich Ihr Sichtfeld auf praktisch 363°.
Das optische System funktioniert so ähnlich wie das Periskop eines U-Boots bzw. eine rSpiegelreflexkamera. Das Licht (= Bild), das von hinten auf den Helm trifft, wird durch Reflexion über mehrere Spiegelflächen nach vorne geleitet. Über die speziell angeordneten Spiegel entlang der Helmrundung gelangt das Licht schließlich auf den Spiegel vorne im Helmrand, also auf die Projektionsfläche. Hier wird das Bild so reflektiert, dass es auf die Netzhaut Ihrer Augen fallen kann. Allerdings werden natürlich keine Spiegel aus Glas im Helm verwendet, da bei einem Bruch von Glasspiegeln gefährlich scharfe Splitter entstehen können.
Nach Infos auf der Homepage ist der Helm zwar seit 2005 auf dem Markt, aber noch nicht in Deutschland erhältlich. Interessenten werden gebeten, sich hier vorregistrieren zu lassen. Leider habe ich noch keine Infos über die Höhe des Preises gefunden. Aber für die eigene Sicherheit sollte der Preis nicht entscheidend sein, oder?
Like