In Geschäftsidee

Mit einer Nischenzeitung erfolgreich werden

Der 4media-Verlag aus dem Allgäu hat eine lukrative Nische entdeckt, indem er individualisierbare Zeitungen für Hotels anbietet. Der Verlag schickt täglich (bis 16.00 Uhr) dem Hotel ein PDF zu, das beliebig häufig ausgedruckt und an die Hotelgäste verteilt werden kann. Inhalt sind aktuelle News aus der Welt. Es können jederzeit individuelle Infos des Hotels berücksichtigt werden. Zudem kann man die Zeitung im Corporate Desgin des Hotels (Logo, Farben) erscheinen lassen.

Das Angebot kostet ab 48 EUR pro Monat. Sicherlich würden noch mehr Hotels das Angebot nutzen, wenn man die Zeitung zum Nulltarif anbieten und dafür gezielte Werbung plazieren würde. Bis jetzt wird es dem Hotel selber überlassen, Werbepartner zu akquirieren. Weiterhin gibt es keine regionalen Nachrichten, die automatisch mitgeliefert werden. Hier macht es bestimmt Sinn, mit einem lokalen Contentpartner zu kooperieren, um den Nutzen für die Leser zu erhöhen. Ein großer Vorteil des Konzeptes liegt daran, dass das Hotel schon nachmittags aktuelle Informationen im Zeitungsformat anbieten kann.

Sicherlich werden auch zahlreiche Zeitungsverlage überlegen, inwieweit sie mit Nischenkonzepte zusätzliche Einnahmen generieren können. Brand Eins zeigt eindrucksvoll, wieviel Erfolg man mit dem Firmenmagazin “McK” haben kann. Auch Werbeagenturen könnten die Chance nutzen, dieses Konzept des “Infotising” (Information + Advertising) zu übernehmen. Man könnte z.B. exklusiv für einen Werbepartner ein Zeitungskonzept entwickeln und an geeigneten Stellen verteilen. Evtl. wird auch bald eine IT-Firma die Chance nutzen, um in Kooperation mit einem Verlag die “individuelle Zeitung” anbieten zu können. Dazu müsste man ein Web-Interface programmiert werden, mit dessen Hilfe der Kunde aus vielen Nachrichten die individuelle Zeitung zusammenstellen könnte. Viele Zeitungsverlage wären sicherlich dankbare Kunden für dieses Konzept.

Nachtrag: Gerhard Schoolmann vom Abseits-Blog weist in seinem Artikel Hotelpress darauf hin, dass das Handelsblatt einen ähnlichen Service unter der Bezeichnung “News am Abend” anbietet. Zudem zeigt er in seinem Artikel “PDF als Paid Content” aus dem Jahr 2004 auf verschiedene Möglichkeiten hin, mit PDF´s Geld zu verdienen.

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to Mit einer Nischenzeitung erfolgreich werden

Schreibe einen Kommentar