In Geschäftsidee

StartUp (1): Drehfix

Jetzt stehen sie fest, die 10 besten Geschäftsideen des StartUp-Wettbewerbes 2006. Darunter ist ein Kandidat, den wir hier im Blog schon näher vorgestellt haben: Geohumus International Gmbh & Co. KG. Viele Landessieger sind leider noch nicht veröffentlicht worden. Trotzdem habe ich geplant, heute ein “StartUp”-Special zu machen. Deshalb habe ich auch noch einige Sieger aus dem letzten Jahr ausgewählt, die ich hier im Blog noch nicht vorgestellt habe.

Beginnen will ich mit Drehfix Systems aus dem bayerischen Eggenfelden, einem von 10 Nominierten für den Bundesentscheid 2006. Der Gedanke für die Entwicklung des drehfix Systems war ein universelles Montagesystem zu entwickeln, das die Montageprozesse für die Anwender vereinfacht und verkürzt. Hier wird eine Ankerstange in einen Dübel mit Führungsfunktion gesteckt und mit einem Vierteldreh stufenlos justiert. Es werden ca. drei Sekunden für die Drehung der Ankerstange benötigt. Ein eindrucksvolle Präsentation des Systems finden sie hier.

Die einfache Handhabung ohne große Kraftanstrengung ermöglicht bei der Montage mit dem „Dreh-Fix-System“ eine Zeitersparnis von mehr als 80 Prozent. Das System ist zudem fast geräuschlos und man benötigt keine zusätzliche Werkzeuge, wie z.B. Akkudrehschrauber. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Metallarbeiten, z. B. die Produktion der Ankerstangen, in Kooperation mit den „Ecksberger Werkstätten“, einer Behindertenwerkstatt in Mühldorf, ausgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar