In Blog, Geschäftsidee, Marketing - Komm, Marketing - Online, Marketing - PR

Wie vermarkte ich ein neues Produkt mit Hilfe von Bloggern

Langsam hat es sich herumgesprochen, dass viele Blogger ein große Leserschaft haben und vielmehr durch die Vernetzung einen hohen Multiplikationseffekt haben können. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, ausgewählte Blogger anzusprechen und zu bitten, über das neue Produkt zu berichten. Allerdings sind die Erfolgsaussichten relativ gering. Bessere Chancen hat man, wenn man andere via Kommentar um Hilfe bittet. So heute in meinem Blog geschehen:

“Das Thema “geniale Marketingidee‹ für Fotobücher interessiert mich sehr. Ich selbst habe vor kurzem angfangen in einer Druckerei zu arbeiten und habe die Interntseite www.albumdruck.de auf die Beine gestellt. Ich bin absolut überzeut von unserem Produkt, weiss aber nicht wie ich die breite Masse ansprechen kann. Ein Preisausschreiben, bei dem der Gewinner ein richtiges Buch veröffentlichen kann klingt gut. Ich frage mich nur wie ich eine hohe Teilnehmerzahl erreichen kann ohne mich dabei finanziell zu übernehmen. Würde mich gerne über den ein oder anderen Tipp freun…” – Kommentar von Thomas Kirschner im Rahmen meines Beitrages: “fotobuch.de: Fotoscout Aktion begeistert”

Also wenn ihr gute Ideen habt, wie man Thomas helfen kann, dann schreibt einfach hier einen Kommentar. Auch ich werde mir meine Gedanken machen, wie man Thomas helfen kann. Vielleicht ist ja dieses Posting ein erster Schritt. Warum ich das mache? Weil ich fest daran glaube, dass Blog gute Networking- und Kommunikationsinstrumenten sind. Zudem habe ich ein Herz für Gründer.

9 Responses to Wie vermarkte ich ein neues Produkt mit Hilfe von Bloggern

  1. Ja, schöne Vorgehensweise, wenngleich klar ist, worauf der Kommentierende abzielt. Aber wofür sind Business-Blogs schliesslich da?
    Bei uns mehren sich mittlerweile übrigens Anfragen von Agenturen: “Könnt ihr das mal bloggen?”
    Es ist und bleibt jedoch immer auch eine Frage von “Geben und Nehmen”…
    http://www.marketing-blog.biz/blog/archives/426-Die-Story-Kommunikation-mit-einer-Kommunikationsagentur.html

  2. Ja, das Problem mit den vielen Anfragen habe ich mittlerweile auch. Wobei ich mich auch freue, wenn interessante Infos dabei sind, die ich posten kann. Tatsächlich erhalte ich diese Infos meist von anderen Bloggern, die das Prinzip des Networkens (Ausgleich von Geben und Nehmen) auch begriffen haben.

    Ich selber schaue auch genau, von wem ich die Anfrage erhalte. Zugegeben habe ich ein großes Herz für Gründer und bin bei diesbezüglichen Anfragen immer etwas offener und hilfsbereiter.

    Am meisten genervt bin ich persönlich von den vielen Umfragen zu Blogs. Denn fast alle Umfragen ähneln sich. Deshalb poste ich nur noch Umfragen bzw. beteilige mich daran, wenn ich einen USP und gleichzeitig einen Mehrwert für mich entdecke.

  3. Hallo,
    albumdruck.de finde ich sehr spannend.
    Eine Möglichkeit die Dienstleistung anzubieten, wäre geeignete Multiplikatoren zu finden.
    Beispiel:
    Zielgruppe Familie
    Jedes Jahr werden in den Grundschulen Klassenfotos der Kiddis gemacht. Warum nicht einen Kalender mit dem Klassenfoto anbieten. Indirekt erreicht man dadurch auch die Eltern, die hierdurch auch auf die anderen Produkte aufmerksam gemacht werden…..

    Tipp 🙂
    Nutzen Sie die kostenfreie Plattform sitango.de, um Ihr Projekt innerhalb eines open Businessprojektes zu thematisieren.

  4. Umfragen sind irgendwie nur noch ermüdend.
    Nö, was ich meine ist folgendes: Wir bekommen mittlerweile Anfragen von grösseren Agenturen und auch aus den Marketingabteilungen diverser Konzerne, in denen wir darum gebeten werden bestimmte Inhalte, Motive aus Printkampagnen, Studienergebnisse etc. zu bloggen.
    He? Wir sind ein biz-Blog. Machen wir grundsätzlich sehr gerne, aber nicht gratis oder gar umsonst.
    Wenn hingegen ein Blogger daherkommt: Kein Problem, Backlink und gut is…
    Ein Gründer hat sich bislang noch nicht mit einem Wunsch um Veröffentlichung bei uns gemeldet.

  5. Thomas sagt:

    Zugegeben – wenn man es nach ca. 5 Monanten harter Arbeit endlich geschafft hat eine oderdentliche Internetseite zu präsentieren auf der man auch eine gute Software anbietet, freut man sich über jeden der einen Blick auf die eigene Seite wirft.

    Trotzdem frage ich mich ob bzw. wie man durch einen Blog auch die entsprechende Zielgruppe ansprechen kann um vor allem die Verkaufszahlen zu erhöhen. Es wäre ja fast zu schön wenn man über kostenloses bloggen den eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen könnte.

    Für mich ist das Thema brand neu. Es war eigentlich ein Zufall, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Mein Interesse wurde auf jeden Fall geweckt.

    Danke auch an Herrn Schneider! Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas ein wie ich meiner Seite zu mehr Popularität verhelfen kann. Die Konkurrenz ist bereits groß, aber vielleicht gibt es ja doch noch Tricks um sich nach vorn zu mogeln…

    Beste Grüße aus München!

  6. Hallo Thomas,

    ich verwende hier mal das “Du”, weil Du zum einen nur deinen Vornamen als Absender angegeben hast und zudem Blogger den eher lockeren Umgangston pflegen.

    Jetzt zu meinen Vorschlägen bzw. mein Feedback zu anderen Postings:

    1. Da Blogger meist gute Networker sind, habe ich den Vorschlag gemacht, gezielt Blogger um Unterstützung zu bitten, indem sie z.B. über dein Konzept posten etc. Wie du hier im Kommentarbereich mitbekommst, kommt es darauf an, die Blogger zu motivieren, über dich zu berichten. Mich hast du ja schon überzeugt. Im besten Fall werden dadurch andere Blogger auch dich aufmerksam und berichten ebenfalls.

    2. Sicherlich kann es auch viel Sinn machen, ein eigenes Blog zu starten. Blogger unterstützen sich untereinander einfach lieber (siehe auch Kommentar weiter oben).

    3. Du solltest Blogger und andere Experten fragen, ob du ihn regelmäßig einen Newsletter zuschicken darfst, indem du die neuesten Entwicklungen aufzeigst. Die Experten haben dann die Möglichkeit, dir ein Feedback zu geben, wenn sie eine passende Idee zu deinen Problemen und Fragen haben.

    4. Sehr gut ist die Idee, Multiplikatoren zu finden. Die Idee mit den Schulen von Dragan finde ich ganz pfiffig. Jetzt solltest du überlegen, mit Hilfe welcher Partner du möglichst alle Kinder in den Schulen ansprechen kannst. Vorher solltest du einen Testlauf in einer Schule gemacht haben. Vielleicht ist das Projekt für eine Schulsponsoringagentur spannend, die so ihren Sponsor perfekt positionieren können.

    5. Sehr wichtig ist grundsätzlich eine clevere Kooperationsstrategie. Neben einer Buchhandelskette solltest du über einen Medienpartner nachdenken, der z.B. über diesen Wettbewerb berichtet. Zudem könnte ein Tourismuskonzern helfen.

    6. Überlege doch mal, ob du einen Shoppingsender für dein Angebot begeistern kannst. Shopping-TV ist ein sehr interessanter Vertriebskanal. Vielleicht kannst du auch einen Reiseanbieter, der bereits über einen Shopping-Sender Reisen verkauft, als Koooperationspartner finden und o.g. Ideen (Wettbewerb, Kooperation mit Tourismuskonzern) mit ihm umsetzen. Damit hättest du mehrere Fliegen mit ein Klappe geschlagen.

    7. Ich habe im Portal über eine Fotografin berichtet, die Fotos von Neugeborenen im Krankenhaus macht. Das Krankenhaus bezahlt die Fotos. Solch eine Kooperation ist natürlich genial, weil nicht der Begünstigte bezahlen muss, sondern ein Dritter. Neben Krankenhäusern gibt es sicherlich noch weitere Partner.

    Ich denke, jetzt hast du erstmal genug Ideen zugerufen bekommen, die du “verarbeiten” musst. Melde dich einfach hier im Kommentarbereich wieder, wenn du weitere Fragen hast.

  7. Fotobuch sagt:

    Danke für die guten Ratschläge. Den ein oder anderen habe ich auch schon umgesetzt. So habe ich letzte Woche z.B. Studentenverbindungen zu denen ich Kontakt habe, Gutscheine zukommen lassen. Des weiteren denke ich an einen Wettbewerb mit wirklich interessanten Preisen. Hierzu benötige ich allerdings noch Partner wie z.B. einen Zeitschriftenverlag der hilf den Wettbewerb bekannt zu machen und gleichzeitig von einer hohen Teilnehmerzahl profitiert. Mal sehen…

    Viele Grüße und eine schöne Woche, Thomas

  8. Hallo Thomas,

    überleg dir doch, welchen Verlag du am ehesten als Medienpartner begeistern willst. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du versuchst selber, Kontakt mit den Verantwortlichen aufzunehmen und für deine Idee zu begeistern. 2. Du lässt dir von dem Verlag die PR-Agenturen nennen, mit denen sie gut zusammenarbeiten und beauftragst die, dich zu positionieren. In beiden Fällen wird es aber schwierig, wenn du nichts zu bieten hast (z.B. hohe Zugriffszahlen oder eine einmalige Idee), weil es ansonsten sehr stark nach unbezahlter Werbung riecht.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gerade die “Käse-Blättchen” (kostenlose Zeitungen) für o.g. Idee sehr empfänglich sind. Die werden von sehr vielen gelesen und machen häufig solche Bartergeschäfte (Aktion gegen kostenlose Verlosung von Produkten des Ideengebers).

    Solltest du von o.g. Ratschläge einen oder mehrere erfolgreich umgesetzt haben, dann melde dich wieder und berichte gerne im Rahmen eines Blogbeitrages darüber. Denn schliesslich veröffentlichen wir hier täglich erfolgreiche Praxisbeispiele.

  9. Fotobuch sagt:

    alleine das Kommentieren eines Blogs(wie dieses Kommentar auch) ist ein sehr einfacher Weg sein Fotobuch-Service bekannt zu machen.

Schreibe einen Kommentar