In Geschäftsidee

Erster Algenwein der Welt

Auch beim Algenwein hat der „Komissar Zufall“ kräftig mitgeholfen. Als Kieler Meeresbiologen einen Tank mit besonders lange gelagertem Algenextrakt öffneten, registrierten sie einen sherryähnlichen Duft und eine samtbraune Färbung der Flüssigkeit. Nach drei Experimentierjahren will die Kieler Firma Ocean Wellness, die bisher Naturkosmetik und Pflegestoffe aus der Meeresalge produziert hat, in die Weinproduktion einsteigen. Die dazu nötige Algenfarm (die erste in Deutschland) wird von den findigen Unternehmern schon bewirtschaftet.

Jetzt gibt es aber nur noch eine kleine Hürde zu überspringen. Laut EU-Recht darf Wein nur aus Trauben gewonnen werden. Aber vielleicht erhält die Firma ja eine Ausnahmegenehmigung. Ansonsten könnte das Getränk ja auch z.B. Algenelixier genannt werden. Unabhängig davon wurde schon der erste Markttest in ausgwählten Hotels und gastronomischen Einrichtungen gestartet.

Wenn ich mir die große Zahl der Medienberichte anschaue, muss eine teuere Werbekampagne wohl im ersten Schritt gar nicht mehr gestartet werden. Stern, Welt, Spiegel und Co. haben bereits über diese Weltneuheit ausführlich berichtet.

Gelesen im Manager-Magazin und winzerblog via anders-denken-blog.

Schreibe einen Kommentar