Ähnlich wie bei vielen Erfolgsstories (Mc Donalds, Coca Cola) wurde auch beim Tipp-Kick nicht der Erfinder (Carl Mayer) sondern der vertriebsorientierte Kaufmann (Edwin Mieg) mit der Idee erfolgreich. Nach mehr als 2 Jahren Entwicklungszeit feierte Carl Mieg im Jahr 1926 seinen Durchbruch auf der Leipzieger Spielmesse. Der durschlagende Erfolg wird auf der Webseite von Tipp-Kick wie folgt beschrieben:
“Mit sehr wenig Geld in der Kasse, konnte sich Edwin Mieg keinen eigenen Stand leisten und verlegte seine Aktivitäten vor die Tore der Messehalle. Auf dem Treppenabsatz, vor dem Eingang zu den Messehallen baute er sein Spiel auf und ließ die interessierten Besucher TIPP-KICK spielen. Viele Interessierte blieben stehen und bildeten Zuschauertrauben. Dies blieb natürlich nicht unentdeckt, was zur Folge hatte, dass Wachleute Edwin Mieg “vertrieben”. Unbeeindruckt hiervon und motiviert vom positiven Anklang seines Spiels, ging Edwin Mieg aber zum nächsten Eingang und verkaufte so in Leipzig seine ersten paar hundert TIPP-KICK Spiele. Eine kleine klassische deutsche Erfolgsgeschichte sollte ihren Anfang nehmen.”
Man könnte sagen, dass Edwin Mieg mit einer Guerilla-Marketing-Kampagne seinen Durchbruch feierte. Ein exogener Faktor führte dann zum großen Erfolg; Die Fußball-Weltmeisterschaft führte zu einem riesigen Verkaufsrekord. 180.000 Spiele wurden allein im Jahr des WM-Titelgewinns in Deutschland verkauft. Danach folgten auch einige schwierige Zeiten, die die Firma Mieg veranlassten, große Teile der Produktion auszulagern. Die ganze Firmenhistorie ist hier nachzulesen.
Weitere Artikel zum Thema:
- WM-Trikots für Tischkicker
- Gestalte deinen persönlichen Panini-Sticker
- Produktmanager im Fußballfieber – Skuriles bei Ideentower
- Neuer Tischkicker rechtzeitig zur WM
[…] […]
[…] Quelle InnovationsStiftung hilft Erfindern bei der Vermarktung Europas erste “Erfinderschule” für Studenten startet in Potsdam Auktionsplattformen für Patente in den USA Erfinderplattform kancept.com Demo: Produktshow neuer innovativer Produkte Der nächste Patentfonds startet: Patentpool Trust II InventionQuest: Staples sucht neue Produktideen via Wettbewerb Geox – Schuhe aus Italien gegen Schweiß Tipp-Kick feiert 80igen Geburtstag – Mit Guerilla-Marketing zum Erfolg Der steinige Weg eines Erfinders Fallstudie: Odyssee eines Erfinders Erfolgreiche Geschichten von Erfindern Erfinderstories von Stern: Geniales made in Germany Wer hat´s erfunden? « Trend Map in Form einer U-Bahn-Karte […]