In Geschäftsidee, Marketing - Trends, Trend - LOHAS

Apothekenkonzepte der Zukunft

Die meisten Apotheker in Deutschland haben seit einigen Jahren nicht mehr viel zu lachen. Die Einnahmen sinken durch die zunehmende Verschreibung von günstiger Generika (führt zum Margenverfall in der Apotheke) durch den Arzt und wachsender Konkurrenz der Versandapotheken. Anstatt aber Zukunftskonzepte zu entwickeln, wird eher mit einstweiligen Verfügungen gegen die Eröffnung der ersten Doc Morris Apotheke in Saarbrücken vorgegangen. Dabei zeigen viele Beispiele im Ausland, wie man sich erfolgreich im harten Wettbewerb positionieren und sogar Umsatz und Gewinn steigern kann:

  • Pharmaca
    Pharmaca hat neben dem obligatorischen Angebot aus der Schulmedizin ein sehr umfassendes Sortiment aus der Naturmedizin. Neben der Produktvielfalt erfolgt auch eine sehr ausführliche Beratung durch Naturheilekundler. Das dritte Standbein für den Erfolg ist das große Weiterbildungsangebot. Von dem Kurs “Wie mixe ich meine Kosmetik selber” bis zur “Chinesischen Heilmedizin” gibt es eine große Bandbreite.
  • Elephant Pharmacy
    Die Drugstores von Elephant Pharmacy sind eigentlich große Gesundheitszentren. In den über 1.000 qm großen Filialen bekommt man neben Arzneimitteln und Drogerieprodukten auch Biolebensmittel, Bücher rund um das Thema Gesundheit und viele andere Produkte und Dienstleistungen, die ein gesundes und aktives Leben unterstützen. Zudem befindet sich auch ein Yoga-Studio in den Räumlichkeiten.
  • Apotheke zum Löwen von Aspern
    Wilhelm Schlagintweits Apotheke zum Löwen von Aspern in Wien versteht sich als ein ganzheitliches Gesundheitszentrum, als Ort der sozialen und kulturellen Begegnung. Im Verkaufsraum finden sich Beratungsinseln anstelle eines durchgehenden Verkaufspults und zusätzlich ein großer Selbstbedienungsbereich. Die Kunden können bei der Herstellung von Salben zusehen. Es gibt einen Veranstaltungsraum wo Lesungen mit prominenten Autoren und andere Events stattfinden. Samstags wird das Angebot durch einen “Bauernmarkt” ergänzt. Auf dem Dach des architektonisch sehr gelungenen Gebäudes findet sich ein Kräutergarten nach benediktinischem Muster. Die Architektur des Gebäudes hat nichts mehr mit einer herrkömmlichne Apotheke zu tun. Der Lohn: 30 % Umsatzsteigerung seit Neueröffnung.

Gelesen im Beratungsletter

Sicherlich sind die ganz goldenen Zeiten für die Ärzte und Apotheker vorbei. Bei einem Marktvolumen von 33 Mrd EUR kann sich allerdings noch jeder ein dickes Stück vom Kuchen abschneiden. Gefragt sind jedoch unternehmerische Konzepte.

Weitere Artikel zum Thema:

11 Responses to Apothekenkonzepte der Zukunft

  1. […] Apothekenkonzepte der Zukunft Automaten für verschreibungspflichtige Medikamente erobern die USA Co-Selling im Gesundheitswesen: Take Care Health Systems kooperiert in USA mit Rite Drugstores Maßgeschneiderte Medikamente Max Zorno – die Zukunft des Fachhandels Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke KARLA – Biervertrieb über die Apotheke « Trendforschung im Supermarkt   […]

  2. […] Apothekenkonzepte der Zukunft Apo.take – die deutsche Antwort auf Doc Morris Erste Drive-In-Apotheke in Hamburg Automaten für verschreibungspflichtige Medikamente erobern die USA Co-Selling im Gesundheitswesen: Take Care Health Systems kooperiert in USA mit Rite Drugstores Maßgeschneiderte Medikamente Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke KARLA – Biervertrieb über die Apotheke « Blatt Papier soll hunderte Gigabyte an Daten speichern können   […]

  3. […] Doc Morris eröffnet erste Filiale in Deutschland Apo.take – die deutsche Antwort auf Doc Morris Apothekenkonzepte der Zukunft Erste Drive-In-Apotheke in Hamburg Automaten für verschreibungspflichtige Medikamente erobern die USA Co-Selling im Gesundheitswesen: Take Care Health Systems kooperiert in USA mit Rite Drugstores Maßgeschneiderte Medikamente Kiehl´s: von Apotheke zur Beauty-Marke KARLA – Biervertrieb über die Apotheke Das erste Apothekenrestaurant Österreichs hat in Wien eröffnet « Wer hat die Instant-Nudeln erfunden?   […]

  4. […] Apothekenkonzepte der Zukunft […]

  5. […] als Wachstumsmotor Designed For Success Die schönste Zahnarztpraxis Deutschlands Apothekenkonzepte der Zukunft Inventionland: Neue Ideen in Phantasieumwelt generieren Kann man Kreativität bauen? Googleplex! […]

Schreibe einen Kommentar