In Geschäftsidee

ZOOM Erlebniswelt bringt die Safari nach Deutschland


Foto: Erlebniswelt Alaska (Plan) – Totale

Der Zoo Gelsenkirchen, 1949 erbaut, war schon seit vielen Jahren ein Relikt aus alten Zeiten. Eine Sanierung machte keinen Sinn mehr. Und so entschlossen sich die Macher, ein neues Areal zu beziehen und ein einmaliges Konzept in Deutschland zu realisieren. Die ZOOM-Erlebniswelt ist eine Mischung aus Zoo, Freizeitpark und Safari und das mitten im Ruhrgebiet!

Seit dem 1. Juli 2005 ermöglicht die Eröffnung der ZOOM Erlebniswelt Alaska die erste Expedition – in das Reich der Braunbären und Goldsucher. Genau ein Jahr später, am 20. Juli 2006 wurde jetzt die Erlebniswelt Afrika eröffnet. In einem Jahr wird dann mit der Erlebniswelt Asien auch der dritte und letzte Kontinent vertreten sein. Vorbild ist die natürliche Heimat der Tierbewohner: Alaska, Afrika und Asien. So entstehen Flussläufe, Seen und ein Bergwasserfall, weitläufige Feucht- und Grassavannen, Dschungel und Felslandschaften.

Beim Besuch von der ZOOM Erlebniswelt handelt es nicht um einen Zoobesuch, sondern um eine Expedition in fremde Welten: vom Polariglu und den Goldminen Alaskas über eine Hängebrücke in den Dschungel Asiens, bis hin zur naturgetreuen Kulisse namibischer Felsformationen reicht die Abenteuerreise. Wildlife, Kultur und landestypische Architektur verbindet das Afrikanische Dorf mit typischen Haustieren und in einem Forschercamp wandeln Besucher auf den Spuren der Menschheitsgeschichte.

Damit die Tiere ihre kleine “Freiheit” auf jetzt 20 ha Gelände und später 30 ha Gelände geniessen, mĂĽssen die Gäste zum Teil lange Wege gehen. Damit dies nicht zu beschwerlich ist, fährt man z.B. mit einem Boot, von einer Seilwinde gezogen, durch die Savanne Afrikas. Die Bootsfahrt dauert ca. 15 Minuten und man könnte kurz meinen, wirklich im KrĂĽger Nationalpark zu sein.

85 Millionen Euro stellen die GEW Gesellschaft fĂĽr Energie und Wirtschaft mbH, mit UnterstĂĽtzung der Stadt Gelsenkirchen und des Landes Nordrhein-Westfalen zur VerfĂĽgung, um mitten im Ruhrgebiet einen Zoo der Zukunft zu realisieren. Die Eintrittspreise fĂĽr Erwachsene mit 9 EUR pro Tag und die Monatskarte fĂĽr 45 EUR sind extrem moderat.

3 Responses to ZOOM Erlebniswelt bringt die Safari nach Deutschland

  1. zoom zoom sagt:

    ich war am 16.7.07 dort und fand es sch…. denn es waren nie tiere dort ich empfehle niemanden dort hin zugehen

  2. Hallo,

    warum haben eigentlich fast immer die anonymen Kommentatoren solch eine fäkale Aussprache und übertreiben immer maßlos? Versteckt Euch doch nicht hinter einer Maske, sondern nennt Euren Namen und was Euch konkret nicht geällt-

    Ich war selber letztes Jahr im Zoom Erlebnispark und trotz schlechten Wetters habe ich hunderte von Tieren gesehen, davon mehr als die Hälfte draußen. Deshalb glaube ich nicht, dass bei Deinem Besuch keiner zu sehen war.

    Ich selber bin vom Zoom Erlebnispark begeistert und werde spätestens wieder kommen, wenn die Asien-Welt eröffnet wurde.

Schreibe einen Kommentar