In Geschäftsidee

3D Culture – individuelle Skulpturen dank 3 D Scanner

Wollten Sie schon immer mal eine Skulptur von sich erstellen lasen? Waren Ihnen allerdings die Preise des Bildhauers Ihres Vertrauens zu hoch oder hatten sie kein Vertrauen, dass er sie wirklichkeitsnah in Stein meißeln könnte. Dann gibt es jetzt eine Lösung von der Firma 3D Culture aus Östrich-Winkel bei Wiesbaden.

Das Vorgehen ist einfach. Sie werden mittels 3 D Scanner gescannt und anschliessend wird aus dem Material ihrer Wahl eine Skulptur, Büste oder Relief erstellt. Was kostet das? Eine Gips-Statue im Maßstab 1:3,5 (inkl. Sockel ca. 70 cm) kostet ab 1650,- EUR. Eine Halbfigurbüste in Gips ist im Maßstab 1:2 für etwa 1000,- EUR zu haben, eine Gips-Schulterbüste in Originalgröße 1:1 gibt es ab 1800,- EUR. Wer es etwas exklusiver haben will, kann eine lebensgroße Statur aus Granit für 28.000 EUR beauftragen.

Um weitere Zielgruppen anzusprechen, wird auch das Angebot gemacht, Kulturdenkmäler zu kopieren und Prototypen dreidimensional zu erfassen, um Basisdaten für eine Serienfertigung schnell, kostengünstig und zuverlässig zu ermöglichen.

Heute abend ab 19:00 Uhr gibt es in der Pro7-Fernsehsendung Galileo einen Bericht über 3D Culture. Weitere geschriebene Infos gibt in FR-Online und FAZ-Net.

Weitere Artikel zum Thema:

4 Responses to 3D Culture – individuelle Skulpturen dank 3 D Scanner

  1. […] 3D-Drucker soll in einigen Jahren für 1.000 USD erhältlich sein Zukunftstrend: Die Brille aus dem 3D-Drucker 3D-Drucker fertigt maßgeschneiderte Fußballschuhe OpenGLExtractor (OGLE): Skyline-3-D-Modelle Rapitobject – Erstellung von Modellen dank 3D-Drucker Fabjectory – Avatare als real Life Figuren 3D Culture – individuelle Skulpturen dank 3 D Scanner « Das erste WG-Hotel Deutschlands gibt es in Essen   […]

  2. Skulpturen sagt:

    Schade, dass die ganze Welt digitalisiert wird. Ein Trend, der nicht unbedingt gern gesehen ist. Da gehen doch die Fertigkeiten von Künstlern und Kunsthandwerker unter, weil die Preise in den Keller gehen.

  3. […] Rapitobject – Erstellung von Modellen dank 3D-Drucker Fabjectory – Avatare als real Life Figuren 3D Culture – individuelle Skulpturen dank 3 D Scanner « Die schwimmende Eigentumswohnung   Newcomer (70): rumohr-blog […]

Schreibe einen Kommentar