In Geschäftsidee, Internet, Marketing - Viral

Pizza Attacke auf Google

Cambrian House ist ein typisches Web 2.0 Unternehmen. Die Ideen für neue Softwareapplikationen kommen von den Usern und entwickelt wird die Software auch von Usern. Cambrian House kümmert sich anschliessend um die Vermarktung der Software und beteiligt Ideengeber wie Entwickler am Verkaufserfolg.

Doch wie kann man in einer Zeit, in der eine größere Zahl von vergleichbaren Unternehmen wie Pilze aus dem Bode schiessen, auf sich aufmerksam machen? Das überlegten sich die Macher auch und kamen auf die Idee, den Mitarbeitern von Google ohne Vorankündigung 1.000 Pizzas auf einen Schlag zu liefern. Zuerst scheiterte der Bringdienst ohne Vorbestellung an der Security am Eingang, Doch mit dem Megaphon konnte man sich bemerkbar machen und so kamen immer mehr Mitarbeiter raus auf den Vorplatz und nahmen auch gleich für die Kollegen ein paar Pizzas mit.

Die Kamera lief während der Vorbereitung und Umsetzung dieser Guerilla-Aktion immer mit. Den Film über knapp 10 Minuten kann man natürlich bei YouTube und nicht bei Google-Video bestaunen. Mehr als 35.000 User haben sich das Filmchen a la “Verstehen Sie Spaß” innerhalb von weniger als 3 Wochen angeschaut.

Die Welt ist schon unfair. Da wird die unbekannte Firma Cambrian House via YouTube über Nacht weltberühmt und nicht die Mitarbeiter vonYouTube bekamen die leckere Pizza, sondern die Mitarbeiter vom Giganten Google 🙂 Das schreit ja danach, dass es bald eine Gegenkampagne gibt. Ansonsten wurde hier ne Menge Geld wie zu besten New Economy Zeiten herausgeworfen. Ob man nicht mit ein bisschen Grips mit deutlich weniger Geld deutlich mehr erreicht hätte. Na, die Zukunft wird es uns zeigen.

Gelesen bei PR Kloster.

2 Responses to Pizza Attacke auf Google

  1. […] Die Aktionäre und Analysten sind begeistert, weil das Wachstum unbegrenzt scheint und damit die Aktienkurse immer noch steigen Es gibt fast nichts, das Google den Internetusern nicht anbieten kann. Siehe dazu workinnovation-blog und Computerwoche. Die Werbetreibenden sind von Google-Ad-Words und Google-Ad-Sense (fast) alle überzeugt und buchen Werbeplätze wie blöd. Google gilt als attraktivster Arbeitgeber weltweit. Täglich bewerben sich 3.000! Personen bei Google. Schon 900 Mitarbeiter sind dort Millionäre geworden. Siehe der Bericht im anders-denken-Blog. Erfolgreiche Entrepreneure sind begeistert, weil Ihnen Google sehr viel Geld für Ihr Unternehmen zahlt, wie z.B. YouTube. Werbetreibende freuen sich, weil Sie mit Google gute Werbung machen können. Sie z.B. hier. Käufer von Social Networks freuen sich, weil Sie Ihren Kaufpreis dank Google schnell refinanzieren können. Sie hier. « Danke an Martin Koser vom BMID-Blog   […]

Schreibe einen Kommentar