In Blog, Blogtipp, Geschäftsidee, Trend - LOHAS

Fundgrube: Labor für Entrepreneurship in Berlin bloggt

Bernd Röthlingshöfer und ich sind gestern wegen meinem Artikel “Bau Dein Boot im Urlaub” vom entrepreneurship.de-blog getrackbackt worden. Heimat der Blogger ist das Labor für Entrepreneurship. Gegründet wurde das Labor im Jahr 1999 von der Stiftung Entrepreneurship in Berlin, die wiederum von Prof. Günter Faltin ins Leben gerufen wurde.

Prof. Faltin ist nicht nur Professor für Entrepreneurship in Berlin, sondern er hat auch vor über 20 Jahren selber das Unternehmen Teekampagne gegründet und damit bewiesen, dass ein Professor auch in der Praxis als Unternehmer erfolgreich werden kann. Die Firma Teekampagne handelt mit Darjeeling-Tee und bietet hochqualitativen Tee zu “unschlagbar” günstigen Preisen an, da die Handelskette verkürzt wurde und der Tee nur in großen “Loseinheiten” an den Endkunden verkauft wird. Nicht nur die Vielzahl der überragenden Testberichte ist beeindruckend, sondern auch mit welcher Offenheit die Firma am Markt auftritt. So kann auf der Verpackung genau rückverfolgt werden, wo die Teeblätter angebaut und gepflückt wurden und über welchen Transportweg sie zum Kunden gelangt sind. Mittlerweile macht die Firma Teekampagne einen Umsatz von mehr als 7,5 Mio. EUR Umsatz p.a., obwohl die Firma bei Gründung fast ohne Eigenkapital und teure Werbekampagne ausgekommen ist.

Dass o.g. Erfolgsstory nicht Zufall ist, beweist Faltin in seinem “Labor”. Er hat in der Rubrik “Entrepreneurship zum Anfassen” zahlreiche Start Ups aufglistet, die nach “seiner” Methode aufgebaut wurden und i.d.R. auch von ihm oder dem Labor-Team betreut wurden. Dazu zählt z.B. auch die Firma ebuero, die heute als outgesourctes CallCenter und Büro für Gründer eine fast unvergleichliche Erfolgsstory hinter sich hat. Fast alle in der Rubrik beschriebenen Unternehmen haben gemein, dass die Logistik- und Beschaffungskosten niedrig gehalten werden und dadurch sehr gute Qualität zu einem sehr niedrigen Preis angeboten werden kann. Weitere Infos gibt es im folgenden Handelsblattartikel.

So ist es nicht verwunderlich, dass das entrepreneurship-Blog eine wahre Fundgrube für Gründer und Unternehmer ist. Der erste Eintrag stammt vom 16.1.2006. Nach einer Pause von ca. 5 Monaten sprudelt seit Ende Juni die Infoquelle unaufhaltsam. So finde ich z.B. folgende Artikel besonders spannend:

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Start Ups aus dem Labor hier vorstellen und zudem auf einige Artikel aus dem Blog hier ausführlich eingehen. Es ist schon faszinierend, welch hoch qualitativen Internetseiten der “Internet-Weltraum” so zum Vorschein bringt. Die Track-Back-Funktion der Blogs macht es möglich.

Weitere Artikel zum Thema “Teekampagne”

19 Responses to Fundgrube: Labor für Entrepreneurship in Berlin bloggt

  1. Florian Komm sagt:

    Vielen Dank für den tollen Post in Ihrem Blog über unser Labor für Entrepreneurship und unseren Blog.

  2. Ich habe gestern mindestens 2 Stunden auf den Seiten des Labors gesurft und war von den Stories, Angeboten und Blogbeiträgen begeistert. Obwohl sich in den letzten Jahren in Sachen “Gründungen aus Hochschulen” schon einiges getan hat, vermisse ich immer wieder die unternehmerischen Ansätze in diesem Bereich. Welcher Professor kann sich schon in einen jungen Gründer hineinversetzen, wenn er nicht selber ein Unternehmen mit allen Geburtswehen aufgebaut hat?

  3. […] Steak-Tracking des La Cabana Steakhouse Aus welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar « Linksammlungen zu PR- und Artikeldiensten   Newcomer (51): paulinepauline-blog » […]

  4. doctea sagt:

    Die Teekampagne ist schon ein besonderer Erfolg. Allerdings auch an vielen Stellen kritisch beäugt.
    Prof. Faltin hatte den richtigen Riecher.

  5. […] Steak-Tracking des La Cabana Steakhouse Aus welcher Käserei stammt ihr Emmentaler Cheddarvision.tv – Reifeprozess live myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar How to build an Airbus in 7 min. Gläserne Produktion des Wurstherstellers Wiltmann seit 1989 Ort im Land der Ideen 2007: gläserne Bonbonfabrik Das gläserne Brauhaus – Tag der offenen Tür und zwar jeden Tag […]

  6. […] Mit Storytelling und Hintergrundinfos verkaufen: Crop to Cop Steak-Tracking des La Cabana Steakhouse Aus welcher Käserei stammt ihr Emmentaler Cheddarvision.tv – Reifeprozess live myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar How to build an Airbus in 7 min. Gläserne Produktion des Wurstherstellers Wiltmann seit 1989 Ort im Land der Ideen 2007: gläserne Bonbonfabrik Das gläserne Brauhaus – Tag der offenen Tür und zwar jeden Tag […]

  7. […] Der “elektronische Sommelier” von Microsoft feierte auf der CES Las Vegas Weltpremiere Weinprobe mit Hilfe von Google Earth Steak-Tracking des La Cabana Steakhouse Aus welcher Käserei stammt ihr Emmentaler Cheddarvision.tv – Reifeprozess live myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar « Newcomer (103): menschen-im-vertrieb-blog   Roadmap für das 21. Jahrhundert » […]

  8. […] Aus meiner Sicht könnte man aber noch einige Schritte weiter gehen. Warum ist auf der Verpackung des Käses nicht genau vermerkt, wie lange er wie hergestellt wurde. Die Teekampagne bietet genau solche eine “Etikettierung” an. Und genau diesen Herstellprozess könnte man auf der Internetseite via Video und Beschreibung nachstellen. […]

  9. […] Dole Organic: Wenn der Kunde mehr über die Herkunft des Produktes erfahren will Steak-Tracking des La Cabana Steakhouse Aus welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar « Es gibt laut der Stern-Studie “Markenprofile 12″ 880.000 Blogger in Deutschland   Creative Commons bittet um Spenden » […]

  10. […] Herkunft des Produktes erfahren will myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar Lange Nacht des Backens in Berlin-Schöneberg Service durch […]

  11. […] Professor für Entrepreneurship in Deutschland. Ich habe über ihn und seine Projekte bereits hier, hier, hier, hier und hier berichtet. Prof. Faltin hat viel zu erzählen. Davon habe ich mich im […]

  12. […] Faltin hat mit seiner eigenen Erfolgsstory, der Teekamapagne, bewiesen, dass seine Theorien auch in der Praxis funktionieren. Bis jetzt hat er […]

  13. […] welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar How to build an Airbus in 7 min. Gläserne Produktion des Wurstherstellers Wiltmann seit 1989 […]

  14. […] welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar How to build an Airbus in 7 min. Gläserne Produktion des Wurstherstellers Wiltmann seit 1989 […]

  15. […] welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar Die Genusshandwerker nutzen das Frischeherz, um zu beweisen, dass die Kühlkette nicht […]

  16. […] welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar Die Genusshandwerker nutzen das Frischeherz, um zu beweisen, dass die Kühlkette nicht […]

  17. […] welcher Käserei stammt ihr Emmentaler myfreshegg.com – Informationen über die Herkunft des Eies Teekampagne – Tee bis zum Ursprung zurückverfolgbar « Rückblick Februar 2007   20 Frankfurter Stadtteilbotschafter starten ihre […]

  18. […] von jobtv24 hat fast 150 Videos veröffentlicht Fundgrube: Labor für Entrepreneurship in Berlin bloggt Ratiodrink – Kauf von Apfelsaftkonzentrat spart dem Kunden Geld und Mühe Labor für […]

Schreibe einen Kommentar