In Crowdfunding, Crowdsourcing, Finanzen, Geschäftsidee, Marketing - Crowd

Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion

Wir haben ja hier schon öfters über Geschäftsmodelle berichtet, innerhalb derer die Kunden die Anlaufphase finanzieren. So sucht z.B. die südafrikanische Künstlerin Verity über ihre Webseite 5.000 Fans, die jeweils 23 USD im voraus bezahlen, um so eine professionelle Musikproduktion zu ermöglichen (siehe unser Blogbericht). Nach erfolgreichem Fundsraising und Produktion erhalten dann die Fans die CD zugeschickt. Schliesslich haben sie ja dafür bezahlt.

Warum könnte man nicht auch aus der Vermittlung zwischen Fans und Künstler zwecks Finanzierung einer Produktion ein Geschäftmodell entwickeln? Das haben sich wohl auch mehrere erfolgreiche Musikmanager gedacht und in Deutschland die Firma Sellaband GmbH & Co. KG gegründet. Auf ihrer Plattform können die junge Nachwuchsmusiker ebenfalls 5.000 Interessenten suchen, die jeweils 10 USD für einen „Anteil“ bezahlen. Natürlich kann auch jeder Interessent mehr als einen Anteil beziehen, so dass die Gesamtzahl der Anteilseigner geringer als 5.000 ist.

Wenn eine Band oder Künstler diese magische Grenze von 50.000 USD eingesammelt hat, wird sie unter die Fittiche von Sellaband genommen. In Abstimmung mit den Künstlern wird das richtige Aufnahmestudio und der erfolgsversprechendste Produzent gesucht. Anschliessend werden die Musikstücke kostenlos! als Download auf der Webseite von Sellaband zur Verfügung gestellt. Geld wird mit Werbung verdient, die auf der Webseite geschaltet wird. Die Gesamteinnahmen aus der Werbung werden je nach Anzahl der Downloads auf die einzelnen Künstler verteilt. Dabei erhält jeweils 1/3 der Künstler, die Unterstützer und Sellaband. Weitere Einnahmen können aus dem Verkauf der CD´s über verschiedene Distributionskanäle erzielt werden.

Besonders an dem Konzept ist somit zum einen der Revenukanal Werbung und zum anderen die Tatsache, dass die Fans am Erfolg ihrer Musikgruppe mit beteiligt werden. Dadurch wird jeder einzelne Fan dazu animiert, die Musik-CD seines favorisierten Künstlers auf Myspace, seinem Blog, in Foren oder anderen Webcommunities zu promoten. Und alle profitieren davon. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Konzept auch in anderen Segmenten bald Schule macht.

Weitere Artikel zum Thema:

21 Responses to Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion

  1. […] Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Napster will mit der Musik-Flatrate erfolgreich werden Motorola wird ein iRadio-Abo für 7 US Dollar pro Monat anbieten Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Die zweite Karriere in der virtuellen Welt Beethoven wäre heute Komponist für Video-Games Werden Sie ein Musikstar für 30 US Dollar « Trend Briefing 09/06: Status Skills   […]

  2. […] I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Cinema 2.0: A Swarm of Angels Immer mehr Winzer entdecken den Kunden als Geldgeber Mieten Sie einen Olivenbaum Kuhleasing – moderner Marketing-Gag oder Idee mit Tradition Guest Invest: Wenn der Hotelgast zum Investor wird Werden Sie Mitinhaber einer Fiji-Insel « Überraschen Sie Ihre Gäste und lassen Sie sich im Gegenzug bei der Bezahlung überraschen   […]

  3. […] eventful – Votieren Sie für Ihren Lieblingskünstler in Ihrer Stadt YouTube Underground Contest Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Update: Überzeugender Track Record von Sellaband Music2deal – Vermittlungsplattform zwischen Musikern und Produzenten Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag Was einen Song zum Hit macht: Lemmingeeffekt Erfinderplattform kancept.com « Social Lending Plattform smava ist online   Update: Newcomer-Business-Blog-Serie » […]

  4. […] Ich war mir schon beim Schreiben des o.g. Artikels sicher, dass es zahlreiche Nachahmer dieser Idee geben würde. Und tatsächlich lese ich jetzt in Springwise von dem Crowdsourcing-Manager-Konzept vipbandmanager. Genau wie bei “myfootballclub” werden auch hier 50.000 Co-Manager gesucht, die demokratisch darüber abstimmen sollen, welchen Namen die Band erhalten soll, wer die Besetzung sein soll, wer die Band produzieren soll, wie Werbung gemacht werden soll und wann und in welchen Städten und Locations die erste Tour in England durchgeführt werden soll. Zudem soll es zahlreiche Incentives geben, wie z.B. die Teilnahme an exklusiven Partys und Backstagekarten. Die Mitgliedschaft als Co-Manager kann man für schlappe 20 GBP erwerben, als weniger als für ein Videospiel. Allerdings ist man hier “in Echt” an allen Entscheidungen beteiligt. Dieses Konzept geht noch einen wesentlichen Schritt weiter als sellaband, weil man hier schon in die Zusammenstellung der Band eingebunden wird. […]

  5. […] Cinema 2.0: A Swarm of Angels vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Sandy Thom: von virtuellen Konzerten zum Plattenvertrag eventful – Votieren Sie für Ihren Lieblingskünstler in Ihrer Stadt CrowdSpirit – Electronic Products Crowdsourcing Crowdsourcing-Blog will neue Crowd-Elektronikprodukte herstellen und vermarkten Crowdfunding – ein Überblick MyFootballClub – Werden Sie Mitinhaber und Co-Manager eines Fußballclubs Guest Invest: Wenn der Hotelgast zum Investor wird Werden Sie Mitinhaber einer Fiji-Insel Mitinhaber eines Fuhrparks für Nobelkarossen werden 4 Erfolgsfaktoren für Crowdsourcing-Projekte Crowdsourcing Top 10 « Vortrag und Interview mit Lukasz Gadowski: “Wie wurde ich Business Angel?”   […]

  6. […] Entrepreneur – Crowdsourcing – Full Version Entrepreneur – Crowdsourcing – light Als Sieger des “I-Prizes” erhalten Sie bis zu 10 Mio. USD, um eine Cisco-Unit aufzubauen MyFootballClub – Werden Sie Mitinhaber und Co-Manager eines Fußballclubs vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion itsourmovie: Der Mitmachfilm für Schauspieler und Produzenten eventful – Votieren Sie für Ihren Lieblingskünstler in Ihrer Stadt CrowdSpirit – Electronic Products Crowdsourcing Crowdsourcing-Blog will neue Crowd-Elektronikprodukte herstellen und vermarkten Crowdfunding – ein Überblick Guest Invest: Wenn der Hotelgast zum Investor wird Werden Sie Mitinhaber einer Fiji-Insel Mitinhaber eines Fuhrparks für Nobelkarossen werden 4 Erfolgsfaktoren für Crowdsourcing-Projekte Crowdsourcing Top 10 « Inventus – schnell wie der Wind   […]

  7. […] Wie gestern versprochen ein weiteres Beispiel das ich auf der Aufschwung erzählt hatte, nachdem eine kritische Stimme bemerkt hatte, dass Beispiele wie Sellaband, MyFootballClub oder nvohk reine Modeerscheinungen einer verrückt gewordenen Welt seien. […]

  8. […] Die Ergebnisse zeigen, dass es sich hier nicht nur um ein erfolgreiches Crowdfunding, sondern auch um ein erfolgreiches Crowdsales-Projekt handelt. Die die drei Sponsoren des Diamond Level haben die Möglichkeit, durch den Verkauf von Eintrittskarten, Getränken und Merchandising-Artikeln ihre Kosten wieder zu refinanzieren. Und auch Mass-Customization-Elemente wurden in obiges Projekt erfolgreich integriert, wie z.B. das Platinum-Level-Paket zeigt. Ich bin mir sicher, dass sich in Zukunft auch andere Crowdfunding-Projekte von diesem Erfolgsbeispiel inspirieren lassen, vielleicht sogar auch Sellaband, die ja im Akkord Crowdfunding-Musikprojekte initiieren. « Es fehlt an echten Leadern (nicht nur) in der Politik, um die Probleme dieser Welt zu lösen   […]

  9. […] In den letzten Tagen stolpere ich immer wieder über das Crowdfunding-Portal “Sellaband” oder erwähne es, wie z.B. hier, hier und hier. Die Funktionsweise dieser Plattform habe ich im August 2006 hier im Blog schon ausführlich beschrieben, weshalb ich mich hier eine lange Einleitung sparen kann. Vielmehr will ich mit diesem Updaten, was längst überfällig ist, die Erfolgsbilanz von Sellaband präsentieren: […]

  10. […] Entrepreneur – Crowdsourcing – Full Version Entrepreneur – Crowdsourcing – light Eine neue Crowdsourcing-Company will Öko-Surfklamotten herstellen MyFootballClub – Werden Sie Mitinhaber und Co-Manager eines Fußballclubs Copy-Cats von myfootballclub am laufenden Band Nach “myfootballclub” kommt jetzt mybasketballclub vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion itsourmovie: Der Mitmachfilm für Schauspieler und Produzenten CrowdSpirit – Electronic Products Crowdsourcing Crowdsourcing-Blog will neue Crowd-Elektronikprodukte herstellen und vermarkten Werden Sie Mitinhaber einer Fiji-Insel Mitinhaber eines Fuhrparks für Nobelkarossen werden Celerity – erstes Luxus-Carsharing-Angebot in Deutschland Guest Invest: Wenn der Hotelgast zum Investor wird Immer mehr Winzer entdecken den Kunden als Geldgeber Barack Obama – Der König des Crowdfundings Crowdfunding – ein Überblick 4 Erfolgsfaktoren für Crowdsourcing-Projekte Crowdsourcing Top 10 « Erfolgsbeispiel Crowdfunding: US-Sängerin Jill Sobule sammelt in 53 Tagen 75.000 USD ein   Buchbesprechung: Die La-Ola-Welle von Dov Seidman » […]

  11. […] kommt jetzt mybasketballclub vipbandmanager: Werden Sie Co-Manager einer Musikband Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Update: Sellaband itsourmovie: Der Mitmachfilm für Schauspieler und Produzenten CrowdSpirit – […]

  12. […] Plattform, die Crowdfunding zum Konzept gemacht hat ist SellABand – ein Geschäftmodell bei der Fans die CD-Produktion von Bands vorfinanzieren. Pionierin in diesem […]

  13. […] Crowdfunding: US-Sängerin Jill Sobule sammelt in 53 Tagen 75.000 USD ein Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Update Sellaband I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren […]

  14. […] mittlerweile vielen Crowdfunding Konzepten: Sellaband, jenes (Längst-Nicht-Mehr-)Startup das seit gut 3 Jahren Plattenkonzernen das Fürchten lehrt, und jungen Nachwuchskünstlern die Produktion eigener […]

  15. […] für Werbetreibende eventful – Votieren Sie für Ihren Lieblingskünstler in Ihrer Stadt Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Music2deal – Vermittlungsplattform zwischen Musikern und Produzenten InventionQuest: Staples […]

  16. […] Werden Sie Mitinhaber einer Fiji-Insel Mitinhaber eines Fuhrparks für Nobelkarossen werden Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Cinema 2.0: A Swarm of Angels Rent a Garden Immer mehr Winzer entdecken den Kunden als Geldgeber […]

  17. […] werden I am Verity – 5.000 Fans sollen die Musikproduktion durch Vorkasse finanzieren Über Sellaband finanzieren die Fans die Musikproduktion Cinema 2.0: A Swarm of Angels Immer mehr Winzer entdecken den Kunden als Geldgeber Kuhleasing – […]

Schreibe einen Kommentar