In Blog, Geschäftsidee

Update zu meiner Suchanfrage hinsichtlich eines technikaffinen Bloggers

Na, mit meiner Suchanfrage gestern nach einem technikaffinen Blogger zwecks Umsetzung einer lukrativen Geschäftsidee habe ich ja eine kleine Lawine losgetreten. Ich versichere, dass es es sich tatsächlich um eine ernsthafte Geschäftsidee handelt und nicht um ein Fake oder eine Werbeaktion für diesen Blog. Ich glaube, mit der Präsentation von mehr als 600 Geschäftsideen hier im Blog bewiesen zu haben, kein wichtigtuender Geheimniskrämer zu sein. Es gibt allerdings Ideen, zu denen ich einen engen persönlichen Bezug habe und wo ich mir auch eine weitere Unterstützung (ohne Beratungshonorar natürlich) vorstellen kann. In solchen Fällen werde ich in Zukunft so wie auch bei dieser Idee verfahren.

Ich versichere, dass ich keinen Kaufpreis für die Idee verlangen werden und ich mir, da diese Idee nicht patentrechtlich schützbar ist, bewusst bin, dass es auch Nachahmer geben wird. Deshalb biete ich ja auch weiter meine Unterstützung an, um meine Idee wirklich zum Erfolg zu führen, da eine Idee alleine kein Erfolgsgarant ist.

Ich empfehle jedem, der eine Idee mit einem fremden Partner durchführen will, auf gewisse Regeln zu achten. Dazu gehört eine Vertraulichkeitsvereinbarung, eine Vorauswahl anhand einiger Fragen etc. Genauso, wie ich es anderen auch empfehle, werde ich hier vorgehen. Ich werde also ab morgen alle Interessenten einen kleinen Fragebogen (max. 5 Fragen) zuschicken und eine Vertraulichkeitsvereinbarung (VV). Anders als sonst wird die VV keine Vertragsstrafe bei Vertragsbruch beinhalten, was ich sonst selber als Berater meinen Kunden empfehle, so dass es sich nicht um einen zahnlosen Tiger handelt. Nach Entscheidung für einen Partner oder ein Team werde ich mein Feedback auch hier veröffentlichen.

Ich habe auch nichts einzuwenden, wenn ein von mir ausgewählter Interessent die Idee nicht gut findet. Dann suche ich so lange, bis ich den richtigen Partner gefunden habe. Ich habe auch kein Angst vor Häme, wenn die Idee veröffentlicht wird und bin auch für konstruktive Anregungen aus der Blogwelt dankbar, wenn man damit die Idee weiterbringt. Es handelt sich um ein Angebot, das ich selber brauche und aus meiner Sicht viele andere Kunden auch (mind. 1.000 derzeit).

Es ist ehrlich gesagt auch ein Experiment, nach dem ich entscheide werde, ob ich über diesen Weg weitere Ideen vorschlage oder doch wieder konservativ im eigenen Netzwerk nach Umsetzungspartnern suchen werde. Also seht es wie ich, nämlich als eine Herausforderung, nicht aber als existenzielle Entscheidung. Ich persönlich muss mit dieser Idee kein Geld verdienen, da ich eine ausfüllende Hauptbeschäftigung habe, aber ich finde es auch fair, dass wenn die Idee sehr erfolgreich wird und ich auch neben der Idee noch helfe, am Erfolg beteiligt zu werden. Zudem habe ich mir überlegt, dass ich gerne hier im Blog Ideen unterstütze, die mir selber eingefallen sind. Dafür werde ich sie dann auch hier mit Herzblut weiter verfolgen.

Ich hoffe, mit diesen Erläuterungen alle Fragen im Kommentarbereich beantwortet zu haben. Wenn nicht, dann fragt hier im Kommentarfeld nach. Wer mich kennt, weiss, dass ich eine offener und hilfsbereiter Mensch bin. Wo es nicht nötig ist, werde ich auch keine künstliche Spannung aufbauen.

7 Responses to Update zu meiner Suchanfrage hinsichtlich eines technikaffinen Bloggers

  1. Das nenne ich eine gelungene und engagierte Ansage – und besser als jede Vertraulichkeitsvereinbarung. Ich kann die schwer zu erklärbare Mischung aus ernsthafter Absicht und freier Ideenentwicklung, gekoppelt mit wirtschaftlichen Hintergedanken und gemeinschaftlichem Schaffen sehr gut verstehen. Immerhin hab ich mir IDEE-Netzwerk gut überlegt. Meine Interpretation von IDEE lautet: Initiativ Denken, Entwickeln und Erleben. Also bin ich gerne dabei und lege meine Neugier in die Wagschale.

  2. Manuel Huber sagt:

    Hallo

    Du machst mich neugierig und so melde ich mich auch. Die wenigen Informationen die du bisher preisgabst tönen interesannt. Das nötige technische Wissen sollte ich mitbringen da ich in der Informatik tätig bin.

    Würde mich über ein Mail deiner Seits freuen!

    Grüsse

  3. Manuel sagt:

    Ich bin auch schon gespannt und warte auf die E-Mail 😉

  4. kann es auch kaum noch abwarten, schaue schon den ganzen Tag gespannt in die Mailbox 🙂

  5. Hallo Burkhard,

    wie es scheint, ist deine Mailbox überfüllt. Ich schaffe es nämlich nicht dir eine Email zu schicken.
    Sind den die Emails schon raus? Habe nämlich noch keine bekommen. Vielleicht ist ja mein Interesse ein wenig untergegangen oder missverstanden worden?!

    schöne Grüße
    Stefan

  6. Manuel sagt:

    Hmm, bislang ist noch nichts eingetrudelt…

    Gruß, Manuel

    info [Ät] vital-genuss . de

  7. Marcus sagt:

    kommt da noch ne mail?

Schreibe einen Kommentar