In Geschäftsidee, Ideen - selfmade

Eigene Geschäftsidee: Organisationsberatung für vertrauliche Tätigkeiten mit Kundenkontakt

Als ich gestern mal wieder an einem Bankschalter war (durch das Online-Banking wird das auch immer seltener) , ist mir als gelernter Bankkaufmann ein altbekanntes Problem in die Augen “gestochen”. Der Banker mir gegenüber hatte viele vertrauliche Unterlagen auf seinem Schreibtisch, auf die ich, während er im Haus unterwegs war, genau schauen konnte. Und das brachte mich sogleich auf eine Geschäftsidee (ja, diese “Krankheit” werde ich wohl nie wieder los :-))

Warum spezialisiert sich nicht ein pfiffiger Organisationsberater auf Unternehmen und Branchen, in denen die Mitarbeiter vertrauliche Daten verarbeiten und gleichzeitig Kundenkontakt haben, wie z.B. die Mitarbeiter am Bankschalter etc. Monika, wäre das nicht das Richtige für Dich? Gleichzeitig könnte dieser oder diese pfiffige OrganisationsberaterIn mit einem Büroausstatter zusammenarbeiten und Büroequipment entwickeln, das vertrauliche Daten vor externem Einblick schützt. Wäre doch mal etwas anderes, als ein Buch zu schreiben 🙂 Auf jeden Fall könnte diese Zusammenarbeit deutlich etragreicher sein und zudem bestünde die Chance darin, die Kunden des Büroausstatter exklusiv zu beraten.

3 Responses to Eigene Geschäftsidee: Organisationsberatung für vertrauliche Tätigkeiten mit Kundenkontakt

  1. URS sagt:

    Oh, tolle Idee!

    Bei meiner Bank kann man auf den Überweisungs-Eintipp-Automaten aus fünf Metern Entfernung noch ablesen, daß der Kunde gerade etwas für Ebay bezahlt.

    Eine entsprechende Anfrage von mir inklusive Hinweis, den Automaten einfach zu drehen, wurde mit einem Wischiwaschi-Brief beantwortet.

    Dafür kann man in einer anderen Bank durch die Scheibe den Kunden beim Bedienen der Geräte zusehen.

    Aber, da die Kunden dafür nicht sensibel genug sind, muß man erst Horrorszenarioen für die Banken aufbauen, da sie sonst die Dienstleistung nicht einfordern würden.

  2. Hallo Urs,

    Deine Erfahrungen sind leider kein Einzelfall.

    Ich glaube auch, dass man mit o.g. Angebot nicht im ersten Jahr große Verkaufserfolge erzielen wird. Wie bei vielen Ideen ist auch hier Geduld erforderlich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema trotzdem ein gutes Einstiegsthema ist, wenn man dann auch nicht gleich einen Auftrag dafür bekommt. Man bleibt aber im Gespräch. Denn früher oder später ist das Thema heiss und dann hat man eine gute Chance, mit in den Pitch zu gelangen.

  3. […] Vertrauliche Unterlagen März 4, 2008 Burkhard Schneider hat ja schon einmal über vertrauliche Unterlagen geschrieben. Und wer kennt das nicht? Der Sachbearbeiter geht ein Formular holen oder etwas kopieren und ich kann in aller Seelenruhe lesen, was für ein Kredit mein Nachbar beantragt hat. Und ich bin ziemlich gut im "auf dem Kopf"-lesen. […]

Schreibe einen Kommentar