Warum sind Internet-Startups wie MySpace.com, Flickr und Craigslist wirklich so erfolgreich geworden? Dieser Frage geht Nisan Gabbay in seinem Startup Review Blog nach, indem er für jede Firma eine Case Study erstellt, in der er die Erfolgsfaktoren analysiert.
Was befähigt und motiviert jetzt Nisan Gabbay, diese Informationen zu sammeln und kostenlos zu veröffentlichen? Nach seinem Studium in Berkley und einer Stipvisite bei einem Technologieunternehmen heuerte er als Strategieberater bei Accenture und später als Mitarbeiter der VC Gesellschaft Sierra Ventures an. In Zukunft will er ein InternetStartUp aufbauen und beschäftigt sich genau deshalb mit den Erfolgsfaktoren “seiner Vorbilder”.
Um an die wertvollen Informationen für seine Case Studies zu gelangen, ist er auf “Insiderinformationen” der Geschäftsführer oder Mitarbeiter “der ersten Stunden” angewiesen. Deshalb veröffentlicht er auf seinem Blog eine Liste von geplanten Case Studies und bittet die Mitarbeiter der ersten Stunde dieser Firmen um Kontaktaufnahme. Darunter fallen z.B. Skype, Youtube, Digg und Wikipedia.
Like