In Finanzen, Geschäftsidee, Innovation

Open Source Business – Macher und Investoren hinter dem Open-Source-Boom

Bei diesem sehr bescheidenen Wetter bleibt am Feiertag etwas mehr Zeit, in den Online-Archiven nach lesenswerten Artikeln zu stöbern. So hat Dr. Oliver Diedrich im August 2006 einen sehr lesenswerten Artikel über den Open Source Software Boom geschrieben. In der Einleitung schreibt er passend:

“Seit dem heimlichen Einzug von Linux in die Rechenzentren in den neunziger Jahre hat sich das Bild der Open Source gewandelt. Was ursprünglich eine Angelegenheit einiger Enthusiasten war, ist zu einem Millionengeschäft geworden. Heutzutage wird immer mehr Open-Source-Software (OSS) von Unternehmen für einen Markt erstellt, der OSS als ernsthafte Alternative zu proprietärer Software betrachtet. Aber wie verdient man Geld mit Software, die letztlich verschenkt wird? Und wer finanziert den Open-Source-Boom?”

Besonders gut gefällt mir das Kapitel, in dem systematisch die einzelnen Geschäftsmodelle des Open-Source-Business erläutert werden. Zudem werden die wesentlichen Kapitalgeber und deren unterschiedliche Motivatonen beschrieben. Mein Tipp: 20 Minuten Zeit nehmen und den 3-seitigen Artikel genüsslich durchlesen.

One Response to Open Source Business – Macher und Investoren hinter dem Open-Source-Boom

  1. […] Die Welt wird immer offener: Open Source Software, Open Innovation, Open Business, Open Business Plan, Open Logo, Open Source Car, Open Beer, Open Source Marketing, Open Conference. […]

Schreibe einen Kommentar