In Geschäftsidee, Internet, V - Second Life

Second Life durchbricht die Schallmauer von 1 Mio. Accounts

Der Hype um Second Life scheint kein Ende zu nehmen. Nachdem Reuters mit einem virtuellen Büro in SL stationiert ist, scheinen alle Pressevertreter aufgeschreckt zu sein. Als jetzt Yahoo über SL berichtet hat, gingen wohl selbst die Server von SL in die Knie. Die PR-Maschine von SL tut ihr Übriges. So wurde jetzt mitgeteilt, dass die Anzahl der angemeldeten User der virtuellen Welt Second Life die 1.000.000 Grenze überschritten hat.

Für die PR lässt sich solch eine Meldung gut vermarkten. Jedoch merkt der notizen_aus_der_provinz-blogger kritisch an, dass wohl die meisten Accounts nicht mehr verwendet werden. Wie bei vielen vergleichbaren Produkten würden viele Interessenten das Angebot kurz austesten und die meisten würden dann wieder verschwinden. Tatsächlich dürfte die echte Einwohnerzahl von Second Life eher in einer Größenordnung von 250.000 bis 300.000 liegen. Das ist beeindruckend genug, insbesondere wenn man die aktuellen Wachstumszahlen von 10.000 neuen Usern pro Tag(!) berücksichtigt. Insgesamt kritisiert der Notizen-Blogger die Usability von SL und vermutet, dass die Betreiberfirma LindenLab derzeit nicht nur in der Serverfarm Engpässe hat, sondern auch bei der Betreuung der User.

Wer mehr über das Phönomen SL erfahren will, dem sei eine aktuelle Artikelserie von wired empfohlen, die übrigens auch mit einem Büro in SL vertreten sind.

Schreibe einen Kommentar