In Blog, Finanzen, Geschäftsidee

Linklift – Der Marktplatz für Textlinks

Langsam bekommt Google Ad Sense Konkurrenz. Seit einiger Zeit bietet Text Links Ads als Vermittler ebenfalls die Möglichkeit an, Textlinks zu buchen. TLA behält von den WebAdmins 50% der Einnahmen ein. Eine stolze Gebühr für einen Webvermittler. Man brauchte eigentlich nur die Stoppuhr stellen, bis diese Geschäftsidee auch ein deutscher Anbieter adaptiert.

Der deutsche Anbieter ist die Linklift Ltd. aus Berlin. Werbende können dort nach gelisteten Webseiten/Blogs/Foren suchen und Links kaufen. Im Gegensatz zu TLS verlangt Linklift “nur” eine Vermittlungsprovision von 30 %. Ich bin allerdings überzeugt, dass die Vermittlungsprovisionen bei steigendem Wettbewerb weiter sinken werden.

Was mir an dem deutschen Angebot sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man einen fixen Betrag pro Monat verdient, unabhängig von der Anzahl der Klicks. Vielmehr wird der Preis anhand der Position der Links, der Qualität der Inhalte und der Popularität der Seite bestimmt. Hier kann man seinen zu erzielenden Anzeigenpreis errechnen lassen. Bei meinem Blog spuckt der Kalkulator eine Preisspanne von 43 – 53 € je Textlink heraus (bei 4 Links auf allen Seiten jeweils im Textbereich in der Kategorie Marketing).

Noch viel besser gefällt mir, dass man als “Publisher” selber bestimmen kann, welche Textlink Anzeigen live gehen und welche nicht.

Gelesen im webdesign-blog. Erste Erfahrungswerte gibt es im basicthinking-blog.

3 Responses to Linklift – Der Marktplatz für Textlinks

  1. Eigentlich eine nette Idee, nur das mit der Preiskalkulation!?
    Mein erster Test meine Website (0-2 Euro), mmmhhh…
    Der zweite Test mein letzte Woche eröffneter Blog (43-53 Euro) ?!?!

    Nanu aber… nehmen wir doch die nicht existierende http://www.test.tld... auch 43 – 53 Euro!
    Ob man wirklich Geschäftspartner wählen sollte die offensichtlich würfeln?

  2. Hallo Harry,

    interssanter Test. Ich halte den Jungs von Linklift zu Gute, dass sie sich noch in der Beta-Phase befinden.

    Grundsäztlich ist das Angebot bis jetzt um Meilen besser als das von Google & Co. Denn ich kann auch auswählen, welche Werbung ich explizit haben will.

    Ob die Auswahlkriterien hinsichtlich der richtigen Webseite für die werbenden Unternehmen schon ausgereift sind, da setz ich mal ein Fragezeichen hin. Aber Konzepte haben den Vorteil, dass Sie auch weiterentwickelt werden können 🙂

    Mal schau´n, ob wir hier ein Feedback von den Linklift-Jungs bekommen.

  3. Chris sagt:

    Ja, Feedback immer doch gerne.

    Also, mit den Auswahlkriterien sind wir gerade mit Hochdruck dran, noch mehr Daten insb. hinsichtlich der Backlink-Struktur zu den jeweiligen Websites zu veröffentlichen. Alter usw. soll auch kommen, das alles dauert aber bestimmt noch so 1 bis 2 Wochen.

    Der Kalkulator ist tatsächlich noch etwas buggy, vor allem wenn es in verschiedenen G-Datencentern unterschiedliche PR-Werte gibt. Den dürfen wir aber schon bald im Griff haben!

    Ganz wichitg: Der Preiskalkulator dient nur als ein erster Indikator für einen Publisher. Für unseren Website-Freigabe-Prozess machen wir eine wesentlich detailliertere Analyse und händische Expertenabschätzung, um zu einem Wert pro Link zu gelangen.

    Wenn Ihr Eure Seite angemeldet habt und den ermittelten Preis nicht für fair haltet, dann schreibt einfach unserem Support. Wenn der nun – Gott bewahre – Euch auch nicht zu Eurer Zufriedenheit hilft, dann könnt Ihr die Seite ohne Probleme auch wieder abmelden.

Schreibe einen Kommentar