In Geschäftsidee, Trends

Energie – Power fürs Business

Und wieder starte ich einen Thementag. Heute kümmere ich mich um das Thema Energie und insbesondere um das Thema Energieeinsparung. Warum? Naja, langsam kommt der Winter und wir brauchen wieder viel Energie, um die Wohnung schön mollig warm zu halten. Zudem vergeht fast kein Tag, an dem wir mit dem Thema Energie nicht konfrontiert werden. So hat Herr Putin vor wenigen Tagen verkündet, der EU keine Energiegarantie für die nächsten Jahre geben zu wollen. Auf der anderen Seite saniert gerade Gazprom Schalke 04, aber nicht aus aller Liebe, sondern um in den deutschen Markt stärker einzusteigen. Dann ereilt uns heute die Meldung, dass die Strompreise in vielen Regionen steigen, obwohl die Durchleitungsgebühren von der Regulierungsbehörde gesenkt wurden.

Es wird also höchste Zeit, sich auch aus unternehmerischen Gesichtspunkten mit dem Theme Energie auseinanderzusetzen. Der Business Innovation Insider Blog hat z.B. eine Artikelserie des Wall Street Journals ausfindig gemacht, in dem 10 Innovationen vorgestellt werden, Energie einzusparen. Leider sind die Artikel kostenpflichtig, aber eine erste Übersicht bietet der Blogartikel dann doch. Schon deutlich konkreter wird der Trendblog. Hier werden zahlreiche pfiffige Produktideen rund um Energieeinsparung präsentiert, wie z.B. die Energiesparlampe, die nur dann erstrahlt, wenn der Energieverbrauch im Haus nachhaltig niedrig ist.

Nachtrag: Hannes Treichl vom Anders-Denken-Blog hat auch bereits mehrfach Artikel zum heutigen Thema veröffentlicht, auf die ich innerhalb dieses Artikels gerne hinweise:

So schnell hat Hannes aus meinem Thementag einen Mini-Blog-Karneval gemacht. Dank Dir Hannes für diese unkomplizierte und pfiffige Ergänzung. Bei entsprechenden Hinweisen im Kommentarfeld verlinke ich hier gerne weitere Beiträge zum Thementag Energie.

Weitere Artikel zum Thema:

2 Responses to Energie – Power fürs Business

  1. Hallo Burkhard,

    vielleicht kann ich was für deinen Thementag beitragen. Hier sind 2 Beiträge aus meinem Archiv, die zu deinem Thema passen.

    Biodiesel für Mobiltelefonie
    Verkehrslawinen als Energiequelle
    eBay & Google bauen Elektroauto

    Schöne Grüße,
    Hannes

  2. Hallo Hannes,

    dank Dir für die Links zu Deinen Beiträgen. Werde ich als Nachtrag gleich in meinen Startartikel zum Thementag integrieren.

    Gruss

    Burkhard

Schreibe einen Kommentar