Das Business Social Network LinkedIn will nach Deutschland expandieren und damit OpenBC ernsthaft Konkurrenz machen. Bisher kommen bereits 250.000 der 7.800.0000 Mitglieder aus Deutschland. Ähnlich wie bei OpenBC ist die Basismitgliedschaft umsonst, die Premiummitgliedschaft allerdings deutlich teurer. Gefunden bei gigold.
Im Gegensatz zu OpenBC handelt es sich aber um eine geschlossenes und nicht um ein offenes Netzwerk. D.h., man sieht nicht die Verbindung zwischen den einzelnen Netzwerkpartnern. Dadurch erhält man viel mehr Anfragen als bei OpenBC zur Weiterleitung einer Nachricht, was langfristig nerven kann. Auf der anderen Seite sind auch bei Linked In echte Führungskräfte und Top-Unternehmer Mitglied, die die Mitgliedschaft in einem offenen Netzwerk scheuen.
Es wird also spannend, ob Linked In in Deutschland deutlich expandieren kann. Auf der einen Seite werden es Mitglieder von OpenBC, die nicht zufrieden sind, gerne eine Alternative annehmen, auf der anderen Seite werde es viele Personen als nervig empfinden, nochmal neu zu starten. Schau´n wir mal, ob es Linked In schafft, die Topkontakte reinzulocken und damit einen USP gegenüber OpenBC aufbaut. Dann könnte eine Chance bestehen, OpenBC ernsthaft Konkurrenz zu machen.
Like