In Geschäftsidee

Geschäftsmodelle für Videohoster

Im letzten Artikel haben wir ja darauf hingewiesen, dass immer mehr Werbetreibende Videoplattformen nutzen, um ihre Spots viral zu verbreiten. Doch wie können die Portale, die keine unerheblichen Hostingkosten haben, langfristig gutes Geld verdienen? Zahlreiche Investoren glauben daran, weil sie sonst nich so viel Geld investieren würden. Betram macht sich auf dem Digitalen Film Blog ausgiebig Gedanken über die einzelnen Erlösmodelle. Absolut lesenswert.

Heiss disktutiert wird auch derzeit darüber, für wieviele Videohoster noch Platz ist, bis der Markt gesättigt ist. Ich bin überzeugt, dass es noch genug Nischen gibt, die erobert werden können. Ich vermisse z.B. noch eine professionelle Plattform für Firmen, die nicht nur kleine Videos einstellen wollen, sondern auch parallel PPT und Timetabels anzeigen und miteinander verknüpfen wollen. Gute Einnahmen können z.B. mit den Firmen generiert werden, die die Filme einstellen wollen. Die können dann entscheiden, welche Kunden die Präsentation kostenlos sehen und welche dafür zahlen müssen. Ich denke hier z.B. an die zahlreichen Veranstalter von Messen und Kongressen, die damit den Besuchern einen Zusatzservice bieten könnten und mit Nichtbesuchern im Anschluss Zusatzeinnahmen generieren könnten. Also ran an die Nischenkonzepte.

Schreibe einen Kommentar