In Geschäftsidee, Marketing - Verpackung

Die richtige Verpackungsgröße als Erfolgsfaktor

Heute war ich Zeuge eines kurzen Verkaufsgespräches bei Fielmann. An der Kasse wollte ein Kundin eine Salzlösung in möglichst kleiner Packung kaufen. Die kleinste Verpackungseinheit war 120 ml. Die Kundin fragte nach einer Flasche mit weniger als 100 ml Inhalt, um bei der Sicherheitsprüfung am Flughafen keine Probleme zu bekommen. Denn im Handgepäck sind nur drei Flaschen mit einem Inhalt von jeweils weniger als 100 ml erlaubt.

Leider hat die Industrie noch nicht reagiert. Noch gibt es viele Produkte, die noch nicht in kleinen Verpackungseinheiten angeboten werden. Das kann dazu führen, dass die Kunden solche großen Verpackungseinheiten nicht mehr kaufen. So geschehen bei oben beschriebenen Verkaufsgespräch. Die Kundin verliess das Geschäft, ohne das Produkt gekauft zu haben. Auch in der Industrie gilt: Nur wer schnell (auf neue Regeln) reagiert, kann überdurchschnittliche Verkaufserfolge erzielen.

Weitere Artikel zum Thema:

2 Responses to Die richtige Verpackungsgröße als Erfolgsfaktor

  1. […] Die richtige Verpackungsgröße als Erfolgsfaktor Verpackung = Werte- und Marketingkonzept Hardy Wine – Weinflasche mit Weinglas Die ideale Verpackung für Weinhändler Die Genusshandwerker nutzen das Frischeherz, um zu beweisen, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde Warum man vor dem Versand von Lebensmitteln den Wetterdienst studieren sollte Leysieffer-Weihnachtskugeln – mehr als eine Verpackung Method Products – 3.390 % Umsatzwachstum in 3 Jahren Verpackung – mass customized Lesefutter am Frühstückstisch « Newcomer (87): local-professionals-Blog   Brandfame – erste Product-Placement Agentur für Online-Videos » […]

Schreibe einen Kommentar