In Geschäftsidee, Idee - Web

Wikiasari – Web 2.0-Suchmaschine soll im Frühjahr 2007 starten

Laut einem Zeitungsbericht der Times wollen Wikipedia-Gründer Jimmy Wales und Amazon mit einer Suchmaschine auf Basis des wiki-Prinzipies gegen Google & Co. antreten. Wie bei Wikipedia sollen die Nutzer die Suchmaschineneinträge bewerten und damit die Aufgabe einer Redaktion erfüllen. Der vorläufige Name ist Wikiasari (“wiki” hawaiisch für “schnell” und “asari” japanisch für “rumstöbern”).

Jimmy Wales hält zwar Google für eine gute und brauchbare Suchmaschine, erläutert aber auch: “Google is very good at many types of search, but in many instances it produces nothing but spam and useless crap. Spammers and commercial ventures are also learning how to manipulate Google’s computer-based search.” Jimmy Wales gibt zu, dass auch Wiki´s manipulierbar seien. Jedoch würden solche Manipulationen transparent gemacht und es gäbe durch viele aktive Wiki-Nutzer ein fuktionierendes Regulativ.

Zurzeit arbeiten Mitarbeiter der Firma Wikia an dem Projekt, eine rudimentäre Programmierung ist bereits erfolgt. Wikia wurde 2004 gegründet, um eine neue Suchmaschine zu entwickeln. Allerdings hat sich der Arbeitsschwerpunkt von Wikia auf das von Jimmy Wales und Angela Beesley gegründete Projekt Wikicities verlagert, einen kostenlosen Hosting-Dienst für Wiki-Projekte. Ende März 2006 ging Wikicities in Wikia auf. Wikia ist damit ein kostenloser Hosting-Dienst für Wikis, also offen editierbare Websites. Der Dienst finanziert sich durch Google-Textwerbung. Als Wiki-Software kommt die ursprünglich speziell für Wikipedia entwickelte Software MediaWiki zum Einsatz.

Wikiasari soll im Frühjahr 2007 mit einem Vorführ-Modell starten. Anders als beispielsweise Wikipedia oder vergleichbare Projekte ist der Dienst jedoch nicht als Non-Profit-Unternehmen geplant und soll durch Werbeeinnahmen (nach dem Google-Prinzip) hochprofitabel werden. Für Furore hat die Information gesorgt, dass Amazon vor kurzem bei Wikia als Investor eingestiegen ist. Somit könnte Amazon nach Yahoo und Google indirekt ins Suchmaschinengeschäft einsteigen.

Weitere Artikel zum Thema:

4 Responses to Wikiasari – Web 2.0-Suchmaschine soll im Frühjahr 2007 starten

  1. Das mit der Beteiligung von Amazon.com scheint eine Zeitungsente der “Times” zu sein: http://www.cio-weblog.de/50226711/wikiasari_oder_wikisearch_google_bekommt_konkurrenz.php

  2. Annerose sagt:

    Also, ich glaube nicht, dass Google in den nächsten Jahren echte Konkurenz bekommt. Die User sind Gewohnheitsmenschen. Wer jetzt bereits beim Suchen Goggle in Gebrauch hat, der wird nicht einfach zu einer anderen Suchmaschine wechseln.

  3. […] Genau vor einem Jahr haben wir hier im Blog darauf hingewiesen, dass der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales einer Suchmaschine auf Basis des wiki-Prinzipies plane und noch im Jahr 2007 online gehen werde. Jetzt scheint es so weit zu sein. Der Wikipedia-Gründer hat am 24.12. in einer e-Mail zum nicht öffentlichen Test von Wikia Search (erster Name war Wikisaria) eingeladen. Ab dem 7. Januar 2008 soll die neue Suchmaschine dann öffentlich zugänglich sein. […]