In Geschäftsidee, Idee - Tech

Per SMS Straßenlaterne einschalten

Die Kommunen suchen immer neue Wege, um Geld zu sparen. Deshalb werden z.B. in vielen Städten und Gemeinden die Straßenlaternen nur bei dunkelster Nacht oder manchmal auch gar nicht mehr eingeschaltet. Wer z.B. in Lemgo trotzdem einer beleuchteten Straße entlang laufen will, der muß ab sofort dafür bezahlen und zwar 30 Cent für 15 Minuten Helligkeit. Konkret muß an er an eine Tel.Nr. der Stadtwerke Lemgo eine SMS mit dem Kürzel “xyz” schicken. Anschliessend wird ein Signal an einen Schaltkasten weitergeleitet und schon geht das Licht in der Sternberger Straße an.

Auf die Idee ist Dieter Grote, Inhaber einer Werbeagentur gekommen, als er in einer Ausstellung einen Stromzähler gesehen hat, in der man Geld einwerfen musste, damit Strom kam. Zusammen mit den Stadtwerken Lemgo hat er eine Betreiberfirma gegründet, um diesen Service flächendeckend in Lemgo und anderen Städten anbieten zu können. Eine Patentanmeldung ist auch schon in Arbeit.

Gelesen in waz

3 Responses to Per SMS Straßenlaterne einschalten

  1. Henry sagt:

    Als Stadt oder Gemeinde würde ich eher befürchten daß die Straßen abends allmählich aussterben und die Stromeinsparung der Kriminalität Vorschub leistet, der auch die Gemeindekasse über den Umweg wieder erreicht. Möglicherweise steigt aber auch der Umsatz für Taschenlampenbatterien oder Hausbesitzer stellen Spendenbüchsen für die freiwillige Beleuchtungsverlängerung der Hauseingänge auf. Oder ein Service “Wir parken bei Ihnen mit Licht” entsteht.

    Statt bei der Heimkehr von Abendveranstaltungen mit dem Handy durch die Gegend zu laufen würde man eher noch ein Gerät erwarten welches gegen eine Grundgebühr automatisch die augenblickliche Position weitermeldet um die Lampen einzuschalten bevor man in die nächste Straße einbiegt.

  2. […] Per SMS Straßenlaterne einschalten […]

Schreibe einen Kommentar