In Geschäftsidee, Idee - Web, V - Second Life

Market Truths ist Gewinner des 1. SL-Business Plan Wettbewerbes

Seit Montag steht er fest, der Gewinner des 1. Second Life Business Plan Wettbewerbes. Konkret wurde das vielversprechendste Geschäftskonzept rund um Second Life gesucht. And the winner is: Die Markt-Researchfirma Market Truths aus Mínnesota. Diese Firma untersucht, welche Konzepte innerhalb von SL funktionieren und stellt diese Daten entgeltlich „realen“ Firmen zur Verfügung, um den Auftritt innerhalb von Second Life zum Erfolg werden zu lassen.

Eine Überraschung war es nicht, dass solch ein Dienstleister das Rennen gemacht hat, der anderen Firmen beim Markteintritt in SL hilft. Denn in der Zeit der Goldgräber wurden auch meist nicht die Personen reich, die nach Gold schürften, sondern diejenigen, die die Schaufeln und sonstiges Handwerkszeug dafür verkauft haben. Der Gewinn letztlich fiel aus meiner Sicht sehr mager aus. Market Truths erhält für 6 Monate die Nutzungsrechte für eine SL-Insel und eine Siegprämie in Höhe von 350,000 Linden dollars (Gegenwert von ca. 1.000 EUR). Aber der PR-Effekt ist dafür nahezu unbezahlbar, gerade in der jetztigen Goldgräberstimmung.

Die nächsten Plätze des Wettbewerbes belegten ein Anbieter für Kommunikationstools innerhalb von SL, einem weltweiten Musiknetzwerk und einer SL-Suchmaschine. Weitere Infos zur Preisverleihung finden Sie hier:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar