In Geschäftsidee, Idee - Dienst, Idee - Gastro, Idee - Mode, Marketing - PR

Im Windschatten berühmter Personen gründen

Die “Sex And The City”-Schauspielerin Jessica Parker bringt nach Ihrem eigenen Parfum jetzt auch eine Modelinie heraus. Das könnte man als konzeptstark bezeichnen, da Jessica Parker auch in der Kultserie sehr modebewußt war und als Trendsetterin für Millionen von Business Frauen galt. Ein großes Werbebudget braucht Jessica Parker nicht wirklich, da Sie berühmt genug ist, um allein deshalb viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Und genau von diesem Effekt können auch Jungunternehmer profitieren, die kein großes Werbebudget zur Verfügung haben. Ich habe einige Beispiele zusammengetragen, die ich hier im Blog schon vorgestellt habe:

  • Belly Button – Berühmte Mütter als Gesellschafterinnen
    Bellybutton bietet Mode und Pflegeprodukte für Schwangere an. Zwei der fünf Gesellschafterinnen sind aus Funk und Fernsehen sehr bekannt: Das Model Dana Schweiger und die Schauspielerin Ursula Karven. Neben der Geschäftsführerin Astrid Schulte sind die beiden Promis die Gesichter des Unternehmens, da sie bei jeder Firmen- und Produktpräsentation die Öffentlichkeit und Presse anziehen.
  • Toni Schumacher ist geschäftsführender Gesellschafter der Sportmarketingagentur Sport-First
    Toni Schumacher hat mit seinen Kontakten maßgeblichen Anteil daran, so renommierte Kunden wie Postbank, T-Systems, Bayer und Samsung an Land zu ziehen. Seine Geschäftspartner sind Georg R. Steimel sowie der ehemalige Sportjournalist, Markus Bockelkamp. Vor kurzem hat die Agentur für Aufmerksamkeit gesorgt, als bekannt wurde, dass sie den russischen Energiekonzern Gazprom als Kunden gewonnen haben, um die Kooperation zwischen Schalke 04 und Gazprom mit Leben zu füllen.
  • Pralle Welt – Mode für pralle Frauen von Tine Wittler
    Tine Wittler ist durch die Kultsendung “Einsatz in vier Wänden” in deutschen Wohnzimmern sehr bekannt. Da die etwas fülligere Powerfrau keine passende Mode für sich gefunden hat, hat sie einfach eine Firma mit einer Designerin gegründet und gleich bei Johannes B. Kerner die Chance gehabt, Ihre Mode im Rahmen einer Modenschau einem Millionenpublikum zum Nulltarif vorführen zu dürfen. Besser geht es nicht.

  • Casekicker – Zwei Schauspieler pushen die Idee des Kickboardkoffers

  • Auch in diesem Fall durfte eine TV-Bekanntheit, der Schauspieler Guido Hammesfahr, sein neues Produkt bei Johannes B. Kerner einem breiten Publikum vorstellen. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um einen Kombination aus einem Trolley und einem Kickboard. Konkret handelt es sich um ein Reisegepäckstück, das ein Trittbrett mit Rollen integriert hat. Nach dem Motto: “Doppelt gemoppelt hält besser” ist der Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens Stefan Gebelhoff, der durch seine Hauptrolle in Manta Manta bekannt wurde.

  • Jamie Oliver gründet mit 15 arbeitslosen Jugendlichen das Nobelrestaurant “Fifteen” in London
    Noch einen Schritt weiter ist Jamie Oliver im Jahr 2002 gegangen. Er hat nicht nur mit 15 benachteiligten Jugendlichen eine Spitzenrestaurant aufgebaut, sondern die gesamte Gründungsphase als TV-Show gezeigt. Tim Mälzer plant derzeit ein ähnliches Konzept für Deutschland.

Lassen Sie sich davon inspirieren und machen Sie Ihr Produkt durch einen Berühmtheit berühmt. Das funktioniert nicht immer, aber immer öfters. Und es gibt auch heute noch genug bekannte und erfolgreiche Menschen, die ein Herz für Gründer haben.

9 Responses to Im Windschatten berühmter Personen gründen

  1. […] Nicht jeder Gründer wird die Chance haben, eine berühmte Persönlichkeit als Gesellschafter gewinnen zu können (siehe unser letzter Beitrag). Was aber immer möglich ist, ist die Akquirierung von berühmten Kunden, die mit dem Produkt öffentlich abgelichtet werden: […]

  2. Querdenker sagt:

    …Ein Herz für Gründer? In diesem Land? Wo man als Gründer sich beim überwinden der Stolpersteine erstmal die Beine bricht? Sorry, für mein destruktives Denken, ich spreche aus leidigen Erfahrungen 😉

  3. ja, ja, da ich mich fast täglich mit Gründern beschäftige, habe ich schon manchmal den Eindruck, dass diese wie Aussätzige behandelt werden. Auf der anderen Seite habe ich gerade in der Vorbereitung der AUFSCHWUNG-Messe eine enorme Unterstützung von Leuten erhalten, die nicht gleich die Hand aufgehalten haben. Insofern bin ich momentan wieder versöhnt.

  4. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. […]

  5. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. […]

  6. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. […]

  7. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. […]

  8. […] Im Windschatten berühmter Personen gründen Der erste Wiesmann-Promi-Kunde sorgte für große PR Erfolge Berühmte Filmstars sind Kunden des 5-Sterne-Diät-Bringdienst Zone Chef und damit Werbeträger zum Nulltarif Durch Tom Cruise wurden die Alpha Bomberjacken fast über Nacht berühmt Bei Kunden wie Julia Roberts, Madonna und Claudia Schiffer brauchte Kiehl keine teure Fernsehwerbung, um bekannt geworden zu sein. […]

  9. […] es mittlerweile Modekollektionen für Mollige und eine Kneipe. Über mehr Erfolgsbeispiele habe ich hier im Blog berichtet. Im Gegensatz zum Promi-Marketing sind hier die Promis aktiv als Gesellschafter mit […]

Schreibe einen Kommentar