In Geschäftsidee, Idee - Handel, Ideen - selfmade, V - Gastautoren, V - Strategie

Was wir von schwedischen Supermärkten lernen können – Service im Einzelhandel (Teil 1)

Thomas Kilian - Neukunden-MagnetZur Zeit tobt auf auf meinem Weblog “Neukunden-Magnet” das närrische Treiben des 3. Business-Blog-Karnevals. Viele nette Blogger-Kollegen stellen Ihre Beiträge zur Verfügung, um ein umfangreiches Wissensdossier zum Thema “Erfolgreich mit Neuen Medien” aufzubauen. Die Vielfalt der Artikel und den Austausch in der Blogosphäre finde ich genial – Grund genug, um Burkhards Einladung zu folgen und als Gastblogger im “Best Practice Business”-Weblog einige Beiträge zu verfassen. Ich bin Thomas Kilian, 27, verheiratet, leite die Werbeagentur Thoxan in Löhne (Ostwestfalen) und blogge regelmäßig seit Januar 2007 im Neukunden-Magnet über alles, was mit Marketing, Werbung und Neuen Medien zu tun hat.

Meine Frau ist Halb-Schwedin und so gehört der jährliche Urlaub im Land der Elche fest ins Programm. Die traumhafte Natur, die wunderschönen kleinen Städtchen und die schwedische Kultur schaffen Urlaubsfeeling pur. Aber auch wenn ich an Service im Einzelhandel nachdenke, fällt mir Schweden positiv auf. Im ersten Teil dieses Artikels möchte ich drei Vorteile schwedischer Geschäfte vorstellen. Den zweiten Teil habe ich im Neukunden-Magnet Weblog veröffentlicht. Dort zeige ich, wie der Einzelhandel mit kleinen Aufmerksamkeiten seine Kunden begeistern kann.

Der Supermarkt als Bankautomat
Sie brauchen Bargeld und es ist keine Bank in der Nähe? Wieso holen Sie nicht welches im Supermarkt? Wer in Schweden einkauft und mit Karte bezahlt, kann sich an der Kasse Bargeld auszahlen lassen. Natürlich keine großen Summen, aber in der Regel sind die KassiererInnen sehr kulant und fragen von selbst, ob man Wechsel möchte. Wer für 327 Kronen und 50 Öre einkauft, kann sich per EC-Karte 500 oder 1000 Kronen abbuchen lassen und erhält das Restgeld in bar aus der Kasse.

Süßigkeiten selbst zusammen stellen
Wer in Schweden einkauft, wird kaum um die “Lösgodis“-Abteilung herumkommen. Ein paar Gummibärchen mit Schoko-Talern und Mandel-Krachern mixen? Ich finde das einfach klasse: Mehrere dutzend verschiedener Süßigkeiten nach Geschmack, Lust und Laune aussuchen und in eine Tüte abfüllen. Bezahlt wird nach Gewicht. Auf vielen Jahrmärkten gibt es ja solche fahrenden Händler für Naschkatzen, wieso nicht in deutschen Supermärkten?

Flexible Öffnungszeiten
Per Gesetz beschlossen, aber (zumindest bei uns) noch lange nicht in der Praxis umgesetzt. In Schweden kann jeder Supermarkt seine Öffnungszeiten selbst bestimmen. Und so kann man selbst in den kleinsten Kuhdörfern Sonntags einkaufen, an manchen Tagen bis 21/22 Uhr shoppen gehen oder auch mal sehr früh morgens Brötchen holen. In Deutschland bedeutet jeder Feiertag den doppelten Einkaufs-Stress am Tag davor und an den Tagen danach. Im Urlaub müssen wir uns nie Gedanken machen, wenn der Kühlschrank leer ist, selbst an Feiertagen findet man irgendwo einen offenen Supermarkt und das Einkaufen läuft viel entspannter ab.

Weitere Service-Ideen im zweiten Teil “Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft“.

5 Responses to Was wir von schwedischen Supermärkten lernen können – Service im Einzelhandel (Teil 1)

  1. Das mit dem Bargeld kenne ich auch aus Finnland. Selbst wenn man in der Kneipe sein Bier mit Kreditkarte bezahlt, kann man sich dort zusätzlich Bargeld auszahlen lassen. Allerdings funktioniert es dort nur mit inländischen Karten. Auch die losen Süßigkeiten und die tollen Öffnungszeiten besonders in ländlichen Gegenden, wenn man noch Bier und Grillgut fürs Sommerhaus braucht sind dort auch schon seit Jahren üblich.

  2. Habe ich vermutet, dass in Finnland ähnliche Gesetze gelten. War mir bislang immer zu weit… 🙂 Danke für Deinen Hinweis, Monika!

    Was mir noch einfällt: In Restaurants (auch in Deutschland) kann man in der Regel einen höheren Betrag von der Kreditkarte abbuchen lassen, wenn man noch Trinkgeld geben möchte. Technisch sollte es also kein Problem sein, auch Geld auszuzahlen. Da sind uns die Skandinavier echt nen Service-Schritt voraus!

  3. […] Darüber hinaus möchte ich die Idee des Blog-Karnevals gerne fortführen, andere Blogger als Gastautoren zu mir einzuladen. Mir hat das Kennen lernen anderer Blogger, der Austausch und die Vielzahl von Ansätzen zu einem Thema so gut gefallen, dass ich auf der einen Seite weiterhin selbst als Gastblogger schreiben möchte, mich auf der anderen Seite aber auch über Beiträge von anderen Bloggern freue. Wer Interesse hat, mal einen einzelnen Bericht zu schreiben oder für einen bestimmten Zeitraum als Gastblogger tätig zu sein, schickt mir am besten eine Email an Info@Neukunden-Magnet.de. […]

  4. Detlef Kraus sagt:

    Sind das wirklich die Probleme die uns im Supermarkt belasten oder ist es nicht das Problem das wir genervt suchen müssen statt entspannt einkaufen zu können?
    Auf meiner Web-Site finden Sie meine Lösung für das Problem.

    Schöne Grüße an alle Mit-Denker!

Schreibe einen Kommentar