In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Produkt, Marketing - Probe, Marketing - Tools

FirstFlavor: Geschmacksstreifen für die Werbung

Adnan Aziz will die Werbewelt revolutionieren. Denn er hat festgestellt, dass heute Werbung in Zeitschriften oder via Direct Mail zu wenig auffällt, zu wenig emotionalisiert und zu wenige Sinne des Konsumenten anregt. Deshalb hat er Peel ‘n Taste erfunden und patentrechtlich geschützt. Hierbei handelt es sich um einen Teststreifen mit Geschmack. Somit kann der Kunde das Geschmackserlebnis des neuen Produktes erleben, ohne dass er das echte Produkt getestet haben muss. Das Prinzip funktioniert also so ähnlich wie die Duftteststreifen der Parfumanbieter, nur dass dieser Teststreifen in den Mund genommen wird und die Geschmackssinne angeregt werden. Die Firma, die Adnan Azis mit Partner gegründet hat und Peel`n Taste vermarktet, lautet FirstFlavor. Auf die Idee kam Adnan, als er einen Film gesehen hat, in dem Kinder eine Tapete mit Geschmack abgeleckt haben.

Adnan Azis ist der Überzeugung, dass er mit seinem neuen Produkt Erfolg in der Werbewelt haben wird. Schliesslich zeigen alle Untersuchungen, dass Werbung über die Abgabe von Proben besonders erfolgreich ist. Dieser Weg ist allerdings sehr teuer und erreicht auch nur eine geringe Zahl von Menschen. Mit seinen Peel´n Taste kann Millionen von Menschen in kürzester Zeit erreichen und zwar nicht nur per Zeitschriftenanzeige oder Direct Mailing. Es gäbe auch die Möglichkeit für den Hersteller eines Produktes, dass er auf seinem Produkt Geschmacksteststreifen seines neuesten Produktes anbringt. In Geschäften könnte es Behälter an der Kasse geben, denen man solche Teststreifen entnimmt. Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt.

Ob dieses Werbekonzept auch hier in Deutschland funktionieren könnte? Für Produkte, die als Zielgruppe junge Menschen hat, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Ansonsten klingt mir das Konzept doch sehr “amerikanisch” und etwas sehr künstlich. Trotzdem wäre ich auch zu neugierig und würde es auch einmal ausprobieren. Und man sollte auch nicht vergessen, dass dieses neue Geschmackserlebnis kalorienfrei ist. Insgesamt finde ich es einmal mehr faszinierend, wie man durch Querdenkertum (Parfumteststreifen als Geschmacksstreifen zu verwenden) auf revolutionäre Ideen kommt, die ihre Daseinsberechtigung haben.

Mehr Infos über das Konzept gibt es in diesem Video von ABCNews und im Business Week Special Report “Best Entrepreneurs under 25

Schreibe einen Kommentar