In Geschäftsidee, Idee - Dienst, Idee - Web, Marketing - Online

smilewords – Neue Domainnamen zum kleinen Preis

Vor kurzem haben ich folgende Mail von Kersten Schäfer von smilewords erhalten, die ihre Geschäftsidee mir wie folgt anpreist: “Sie kennen diese Situation? Schon mal einen passenden Domainnamen für ein Projekt gesucht? Aber alle tollklingenden Namen waren da schon blockiert? Hat sicher ziemlich lang gedauert, verfügbare Domains zu finden? Bei sedo hat es dann auch “nur” ein paar hundert oder gar tausend Euro gekostet? Maßgeschneiderte Domainnamen für 50 Euro und risikofrei? smilewords kreiert verfügbare Domainnamen. Aber nicht irgendwelche…Die Namen sind perfekt auf die Ansprüche der Kunden und Projekte zugeschnitten. Dieser Service kostet nur 50 Euro und ist absolut risikofrei. Bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück – garantiert.”

Mir als Blogger macht sie ein besonderes Angebot: “Für Sie arbeite ich sogar kostenlos! Im Gegenzug für einen Artikel über smilewords in Ihrem Blog, biete ich Ihnen einen Auftrag kostenfrei an. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Auftrag vor Veröffentlichung, als Grundlage des Artikels, oder nachher für ein reales Projekt genutzt wird. Zusätzlich platziere ich jeden veröffentlichten Artikel als Link auf smilewords.de” Da ich die Dienstleistung derzeit (noch) nicht brauche aber die Idee pfiffig finde und auch die Art und Weise der Kontaktaufnahme sehr sympathisch finde, berichte ich hier gerne über diese Geschäftsidee. Und vielleicht ist ja ein anderer Blogger an diesem Angebot interessiert.

Kann man jetzt von dieser Geschäftsidee langfristig leben? Ich glaube nein. Zum einen werden die Web 2.0 einfach nur einen Vokal weglassen und generieren damit ihre günstige Domain zum Schnäppchenpreis. Wir haben im Zusammenhang mit der Namenswahl von flickr schon über diesen neuen Trend fast zum Nulltarif berichtet. Zum anderen müsste Kersten Schäfer schon viele Domainnamen erfinden, um davon zu leben. Und zuletzt kann diese Idee auch schnell kopiert werden bzw. das Prinzip selber genutzt werden. Aber als Einstiegswerbung für weitere Dienstleistungen ist die Idee auf jeden Fall pfiffig genug. Übrigens, in den USA gibt es sogar schon ein Crowdsourcing-Angebot zu diesem Thema. Ich finde derzeit nicht mehr das Blogposting, in dem darauf hingewiesen wurde. Aber hier könnt Ihr sicherlich weiterhelfen.

Update 25.6.07:: Ronnie und Tobias haben mir netterweise den passenden Anbieter aus den USA zugerufen. Es handelt sich um Picky Domains. Mehr Infos dazu gibt es hier.

6 Responses to smilewords – Neue Domainnamen zum kleinen Preis

  1. Tobias Weiß sagt:

    Hallo Burkhard,
    einen ähnlichen Service bietet PickyDomains schon einige Zeit an, SmileWords ist da quasi die deutsche Copycat, nur etwas teurer (bei PickyDomains 50 $). Ich hatte unter folgenden Link im März darüber berichtet: http://www.daily-innovation.de/50226711/homebusinessidee_12_marz_2007.php
    Viele Grüße & schönes Wochenende.
    Tobias Weiß

  2. pickydomains.com ist das Original

  3. Hallo Herr Schneider,

    von der Idee zu leben wäre sicherlich toll, aber das ist nicht der Grundgedanke. Ich möchte einfach den Interessenten eine Möglichkeit bieten, ohne Aufwand und ohne Risiko tolle Domainnamen zu finden.

    Es muss dabei jeder selbst wissen, ob er einen Kunstnamen haben will (der dann erst verbreitet werden muss) oder einen Namen, der zumindest ansatzweise vermittelt, worum es geht.

    Ich gehe dabei den Mittelweg, siehe auch das aktuelle Beispiel: http://www.smilewords.de/beispiel.html

    In den USA gibt es mehrere Crowdsourcingangebote zum Thema (mit mehr oder weniger Erfolg), aber da weiß man nicht mit wem man zu tun hat. Während auf der einen Seite mehr Namensvorschläge herauskommen, gibt man seine Projekte und Geschäftsideen der Öffentlichkeit preis. Ist sicher Geschmackssache…

    Gruß
    Kersten Schäfer

  4. Danke Ronnie und Tobias für den Hinweis und danke Kersten für die ergänzenden Infos.

  5. […] Nun habe ich persönlich keine Schwierigkeiten bezüglich Domainnamen und bisher immer das passende für meine oder die Projekte meiner Kunden gefunden. Und sei es auch nur durch das Weglassen eines Buchstabens wie bei seglr, ganz so wie es Burkhard Schneider in seinem Beitrag über smilewords im “best practice business blog” geschrieben hat. Auf der anderen Seite würde ich gerne das Angebot von smilewords nicht verfallen lassen und biete daher Folgendes an: […]

Schreibe einen Kommentar