In Finanzen, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Food, Idee - Handel

Tropextrakt – Business Angels zeigen sich vom Pionier exotischer Fruchtimporte begeistert

Seit vielen Jahren ist es bei den Business Angels Frankfurt RheinMain (BARM) üblich, sich im Rahmen von Konsortien an Unternehmen zu beteiligen. So können insgesamt größere Beteiligungssummen generiert werden und die Business Angels mit ihrem unterschiedlichem Know How und Kontaktnetzwerk besser helfen. Deshalb gibt es bei BARM spezielle Veranstaltungen, an denen die Business Angels Ihre Beteiligungen vorstellen und um weitere Investoren innerhalb des Netzwerkes werben können. Und ausgerechnet hier in Frankfurt haben sich jetzt erstmals mehrere Business Angels des venture forum neckar im Rahmen eines Konsortiums an der Firma Tropextrakt GmbH beteiligt, die ihren Sitz in Frankfurt am Main hat.

Die Geschäftsidee von Tropextrakt besteht darin, Unternehmen der Lebensmittelbranche mit trendweisenden exotischen Rohstoffen zu beliefern. Mit der erfolgreichen Einführung exotischer Fruchtsorten wie Acai, Jaboticaba oder Pitang hat sich das Unternehmen bei den Produktentwicklern der deutschen und europäischen Lebensmittelindustrie einen Namen als Pionier und zuverlässiger Lieferant dieser ausgefallenen Nischenprodukte gemacht. Der Erfolg von tropextrakt resultiert aus der stetigen Suche der Lebensmittelindustrie nach neuen Geschmacks- und Verarbeitungsvarianten.

Im Gegensatz zu traditionellen Handelshäusern liefern die Frankfurter Tropenexperten nicht nur die Rohstoffe, sondern bieten ihren Auftraggebern ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Dazu gehören Informationen zur Verarbeitungsmethode genauso wie technische Unterstützung bei der kundenspezifischen Ausgestaltung des Produktes. Das Portfolio erstreckt sich von der Entwicklung funktionaler Extrakte für die Getränkeindustrie über tropische Fruchtpürees für die Yoghurt-Industrie bis zur Aufbereitung getrockneter Früchte für die Snackherstellung.

Die jungen Gründer, Ingo Kniepert und Tobias Tuttlies, konnten die Business Angels vor allem durch die überzeugende Darstellung der margenrelevanten Effekte ihrer Produkte im Einsatz bei den aktuellen Kunden für sich gewinnen. Schon heute gehören nahezu sämtliche Big Player der Branche zum Klientel der Frankfurter Lieferanten. Ihre trendweisenden Rohstoffe werten die Standardprodukte der tropextrakt-Kunden nachhaltig auf und sorgen für eine deutliche Abgrenzung gegenüber den Wettbewerbsvarianten. Angesichts des wachsenden Bedarfs nach einer Ausweitung der Geschmackserlebnisse, der bei weiten Teilen der Konsumenten Einzug gehalten hat, räumen die Kapitalgeber dem Unternehmen große Wachstumschancen ein.

Dass die Webseite des Unternehmens so aussieht, als ob sie Ende der neunziger Jahre von einem krativen Webunternehmen gestaltet wurde, ist kein Wunder. Denn der Sitz von Topextrakt, das 2002 in Walldorf gegründet wurde, ist jetzt die Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main. Und genau hier war die Hochburg der New-Economy-Bewegung in Frankfurt. Davon hat man sich wohl bei der Gestaltung der Webseite inspirieren lassen.

Infoquelle: Pressemitteilung von Venture-Forum-Neckar vom 19.7.2007

Schreibe einen Kommentar