In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Crowd, Idee - Web

Spigit – die Unterstützungsplattform für Menschen mit Business-Ideen

Vor einem knappen Jahr habe ich mit einem Programmierer darüber sinniert, eine virtuelle Unterstützungsplattform für Entrepreneure aufzubauen. Jetzt habe ich bei mashable gelesen, dass die Plattform spigit in der Betaversion online gegangen ist. Hier kann jeder seine vornehmlich Web 2.0 Geschäftsideen präsentieren und sich ein Feedback sowie Unterstützung von Dritten einholen. Es handelt sich damit um eine Art Simulation des Geschäftes.

Konkret muss man drei Stufen (Incubation, Validation und Emergance) durchlaufen. In den ersten beiden Stufen muss man bestimmte Milestones erreichen, um die nächsten Schritte gehen zu können. So soll sichergestellt werden, dass keine wichtigen Schritte in der Ideen- und Gründungsphase übersehen werden. Die Teilnehmer können per Abstimmung und individuellen Feedback Ihre Meinung zu den Ideen äußern. Wer öfters und qualifiziert Feedback gibt, bekommt langsam einen Expertenstatus. So versucht man spielerisch die Menschen dazu zu bewegen, zu unterstützen.

Es gibt auch zahlreiche zusätzliche Features, wie z.B. eine Jobbörse, auf der man als Start Up nach bestimmten Freelancern, Mitgesellschaftern und Mitarbeitern Ausschau halten kann. Auf dem Marktplatz kann man seine Produkte anbieten, die man als Start Up generiert. Damit handelt es sich um die erste Plattform, die die Gründer virtuelle ganzheitlich in ihrem Gründungsprozess unterstützen soll. In Zukunft sollen im Rahmen einer Premiummitgliedschaft zusätzliche Features angeboten werden, so dass man auch im geschützten Raum agieren kann und nicht jede Idee für jeden zugänglich ist.

Grundsätzlich ist die Gefahr natürlich gross, dass Ideen, die man auf dieser Plattform postet, auch geklaut werden. Deshalb muss man halt genau wie im wahren Leben genau prüfen, wem man was zu welchem Zeitpunkt sagt. Jedoch sollte man nicht zu ängstlich sein, denn die meisten User haben die größten Sympathien für den echten Entrepreneuer, der als erstes eine Idee hatte und voranbringen will. Ein gutes Beispiel ist mymuesli. Obwohl es mittleweile Nachahmer gibt, bleiben die Kunden dem Unternehmen der ersten Stunde treu (zumindest so lange, so lange Qualität und Preis stimmen).

2 Responses to Spigit – die Unterstützungsplattform für Menschen mit Business-Ideen

  1. […] Spigit – die Unterstützungsplattform für Menschen mit Business-Ideen CrowdSpirit – Electronic Products Crowdsourcing […]

Schreibe einen Kommentar