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GrandOpening: Das Indoor-Freizeitcenter, das sich ständig neu erfindet

Von den meisten Werbespots bin ich genervt. Aber einen bestimmten Spot von der Zürich Versicherung schaue ich mir immer wieder gerne an: Hier wird gezeigt, wie alle vier Stunden in einem Geschäft verschiedene Leistungen angeboten werden. Es beginnt mit dem Friseur am Vormittag, geht weiter mit der Boutique am Nachmittag und endet mit dem Corner Restaurant am Abend. Als ich auf diesen Spot hier im Blog im September 2006 aufmerksam gemacht habe, habe ich folgende Prognose gestellt: “Es würde mich nicht wundern, wenn bald findige Geschäftsausstatter und Unternehmer aus dieser Idee ein Geschäftkonzept entwickeln würden. Es wäre doch schade, wenn ein Gebäude, das stark frequentiert wird, nicht 24 Stunden den Tag, sieben Tage die Woche genutzt werden könnte.”

Acht Monate nach meinem Posting hat Hannes Treichl das GrandOpening in New York mit folgenden Worten vorgestellt: “Der Arbeits- und Spielplatz der kanadischen Brüder Ben und Hall Smyth verändert sein Aussehen alle 3 Monate – ganz genau so wie fast alles in den Straßen New Yorks. Heute ist es ein Tischtennis-Stadion, ab Juli vielleicht eine Bowling Halle, ein Kino oder ein Minigolfplatz. Der Raum kann für 3 Dollar 20 Minuten lang gemietet werden, oder man trägt dort private Turniere aus – dann spielen auch die Öffnungszeiten kaum noch eine Rolle.”

Nach dem Bericht von Hannes war ich drei Monate später (August 2007) schon gespannt, was denn jetzt in diesem kleinen New Yorker Raum gespielt werden könnte. Doch auch im August und bis Mitte Septmeber wurde nur eins angeboten: Tischtennis. Irgendwie wurde ich stutzig. Doch ab Mitte September hat sich das Aussehen des GrandOpening tatsächlich verändert. Es ist jetzt wohl das kleinste Drive In Kino in Manhattan, der USA und wohl auch der ganzen Welt. Denn genau ein Auto, ein 1965er Ford Falcon convertible steht vor der Leinwand und kann für 75 USD pro Filmvorstellung “in Beschlag genommen werden”. Großer Vorteil an dem Indoor- Autokino: es ist wetterunabhängig.

Das Konzept ist auf jeden Fall so einmalig, dass viele Zeitungen und Blogs über diese Idee gerne berichtet haben. Ich selber finde es clever, dass sich dieses kleine Indoor-Freizeit-Center ständig neu erfindet. So schauen die Kunden gespannt und immer wieder auf die Webseite oder kommen gleich vorbei, um zu schauen, was denn jetzt angeboten wird. Nichts ist langweiliger, als immer dasselbe zu tun. Und wenn man eben nur wenig Platz hat, dann muss man sich eben immer neu erfinden. Genial wäre natürlich, wenn man sich wöchentlich neu erfinden würde und auch seinen Tischtennis-Stammgästen einmal pro Woche wieder ermöglichen würde, wieder ihren Lieblingssport zu spielen.

8 Responses to GrandOpening: Das Indoor-Freizeitcenter, das sich ständig neu erfindet

  1. echt genial das Konzept.
    Der Buchungskalender zeigt, dass man auch mit so einem kleinen Raum Geld verdienen kann.
    Immerhin vier Vorstellungen pro Tag, a’ 75 $ = 300 $ pro Tag, mal 30 Tage = 9000 $ im November.
    Die Miete dürfte sehr überschaubar sein,
    Werbung übernehmen die Blogger,
    Der Umbau dürfte auch in ein paar Stunden geschafft sein,
    jetzt bleiben nur noch die Personalkosten und ein bisschen für Strom, etc.
    Insgesamt müßte immer noch einiges über bleiben für die beiden Brüder – Hut ab!!!

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  3. […] GrandOpening: Das Indoor-Freizeitcenter, das sich ständig neu erfindetIch selber finde es clever, dass sich dieses kleine Indoor-Freizeit-Center ständig neu erfindet. So schauen die Kunden gespannt und immer wieder auf die Webseite oder kommen gleich vorbei, um zu schauen, was denn jetzt angeboten wird. … « LIBBY Indische rzte starten Operationsmarathon an missgebildetem Mdchen » […]

  4. […] Mehr zum Thema gibt es im Best Practice Business Blog, zur Website vom GrandOpening geht es hier entlang. […]

  5. Was erzielt man mit einem 21 Qudratmeter Spaß und Profit?

    Diese Frage haben sich wahrscheinlich die beiden Brüder Ben und Hally Smith gestellt, die über solch ein Objekt in New York verfügen…. Hannes Treichl hat über das Grand Opening berichtet, als es noch ein “Tischtennis-Stadion” war, wobei Stadio…

  6. […] im Blog habe ich bereits über den Branded Government Trend berichtet und hier, hier und hier konkrete Beispiele […]

  7. […] neue Produkte verkauft oder ausprobiert werden können und das zu einem bestimmten Thema. Oder das Grand Opening, in dem in einer Woche Tischtennis gespielt werden konnte und in der nächsten Woche ein Mini-Kino […]

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