In Crowdfunding, Crowdsourcing, Finanzen, Geschäftsidee, Idee - Crowd, Idee - Web, V - Update

myfootballclub: Fünftligist Ebbsfleet United wurde gekauft

Im Mai habe ich hier im Blog erstmals über My Football Club berichtet. Das Ziel, 50.000 Interessenten zu finden, die jährlich 35 GBP zur Verfügung stellen, wurde schon wenige Wochen später erreicht (siehe Bericht hier im Blog). Anschliessend gingen die Initiatoren auf die Suche nach dem richitgen Kaufobjekt. Jetzt sind sie fündig geworden, wie ich der Pressemitteilung vom 13.11. entnehmen kann.

Es handelt sich um den Fünftligisten Ebbsfleet United. Damit gehört Ebbsfleet United noch nicht zur Profiliga. Allerdings ist das Ziel, jetzt schnell in die League two aufzusteigen und damit in der Untersten der 4 Profiliegen zu spielen. Ein Kaufpreis wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Er soll nur relativ gering sein, gefolgt von einer zweiten Zahlung nach 12 Monaten. Zudem hat der Verein Verbindlichkeiten, die allerdings überschaubar sein sollen. Damit hat der Verein alle wichtigen Kaufkriterien erfüllt. Und da bisher nur 20.000 der 50.000 Interessenten das Geld wirklich eingezahlt haben, können bisher auch noch keine großen “Sprünge” beim Kauf gemacht werden.

Durch den geringen Kaufpreis wird wohl noch Geld übrig bleiben, das in neue Spieler investiert werden kann. Und vielleicht wächst die MyFootball-Community auch noch. Alle Mitglieder wurden aufgerufen, Werbung für das Projekt zu machen. Da sicherlich auch viele Blogger darunter sind, wird die Mitgliederzahl wohl noch rasant steigen. Jetzt ist ja auch bekannt, in wen man investiert. Jetzt hängt alles davon ab, wie die Mitglieder eingebunden werden. Wenn sie auch nicht die Aufstellung direkt beeinflussen können, so will doch der Trainer auf die Vorschläge der Mitglieder eingehen und sein Feedback dazu geben. Zudem sollen die Fans die Spiele auch live im Internet verfolgen können.

Weitere Infos gibt es in o.g. Pressemitteilung und im manager-magazin

2 Responses to myfootballclub: Fünftligist Ebbsfleet United wurde gekauft

  1. […] über Crowdfundingaktionen für Fußballvereine berichtet, wie z.B. Bettel-Marketing für SK-Sturm, myfootballclub, DeinFussballclub oder die traditionsretter. Seit gestern sorgt nun die Crowdfundingaktion für den […]

Schreibe einen Kommentar