In Geschäftsidee, Idee - Freizeit, V - Top 10

Top 10 Geschäftsideen 2007: Freizeit

mountain coaster
Bildquelle: coaster.at

  1. GrandOpening: Das Indoor-Freizeitcenter, das sich ständig neu erfindet
    Das Geschäft der kanadischen Brüder Ben und Hall Smyth verändert sein Aussehen alle 3 Monate – ganz genau so wie fast alles in den Straßen New Yorks. Bei seiner Eröffnung war es ein Tischtennis-Stadion und einige Monate später das kleinste Drive-In-Kino in Manhattan mit genau fünf Sitzplätzen in einem einem 1965er Ford Falcon convertible. Schon jetzt darf man gespannt sein, was als nächstes kommt.
  2. nexgym: Fittnessstudio für Kinder mit Unterhaltungswert
    In diesem Fittnessstudio für Kinder werden die Kleinen animiert, sich beim Computerspielen zu bewegen. So kann man z.B. mit einem Fahrzeug im Computerspiel nur entlang heizen, wenn man tüchtig in die Pedale des Gerätes tritt. Insgesamt gibt es 25 Spielstationen, in denen die virtuelle Welt nur zum Leben erweckt wird, wenn sich die Kinder bewegen.
  3. Erlebnispark in Japan – Reinschnuppern ins Berufsleben
    Kidzania ist keine Phantasieerlebniswelt für Kinder, sondern eine “Welt in Miniaturausgabe‹. Hier müssen sich die Kleinen um einen Job bewerbern, um Geld zu verdienen, damit man anschliessend das “Leben im Erlebnispark‹ geniessen kann. Insgesamt gibt es mehr als 70 Berufe, in die Kinder hineinschnuppern können, wie z.B. Banker, Feuerwehrmann, Friseur, Bäcker etc.
  4. Mit MountainAiring Touristen im Sommer in die österreichischen Berge locken
    Wie kann man als Hotelier in einem Wintersportort in Österreich die Bettenauslastung im Sommer erhöhen? Diese zum Teil existentielle Frage stellen sich viele Hoteliers, so auch Christoph Seiwalt aus Ischgl. Nach einem Brainstorming mit Freunden und Bekannten sowie zahlreichen Gesprächen mit Experten war die Idee “MountainAiring‹ geboren. Dabei handelt es sich um das Angebot eines Höhentrainings für Marathonläufer und Ausdauersportler.
  5. Skaten war gestern, skiken ist heute
    Der Name skike setzt sich zusammen aus dem Wort „skate“ und dem Wort „bike“. Mit dieser Kombination aus einem Inlineskate und einem Langlaufski auf Rädern kann jetzt durch die Gegend geflitzt werden. Erfunden hat die Skikes der der österreichische Erfinder Otte Eder. Eder kam auf die Idee des Skikes, weil die im Handel erhältlichen Inlineskates für die Berge nicht geeignet waren.
  6. Nach Paris und Berlin soll auch Frankfurt ein Badeschiff bekommen
    In Frankfurt soll ähnlich wie in Paris und Berlin ein Badeschiff vor Anker gehen und damit eine neue Attraktion am Mainufer werden. Der Ausblick wäre auf jeden Fall einmalig. Da das Schiff auf der Sachsenhäuser Seite festgemacht werden soll, hätten die Gäste einen genailen Ausblick auf die Frankfurter Skyline.
  7. fisser flieger: Drachenfliegen am Stahlseil
    Für jeden, der jetzt einmal das Drachenfliegerfeeling bekommen will, ohne auf ein “Sicherungsseil‹ zu verzichten, für den ist der Fisser Flieger genau das Richtige. Denn mit dem Fisser Flieger kann man dank eines Stahlseiles wie bei einer Seilbahn nicht abstürzen.
  8. Short Range Coaster: Mit Achterbahn-Taxi statt Seilbahn auf den Gipfel
    Wollten Sie schon immer mal das Achterbahnfeeling in den Alpen erleben. Das ist jetzt bald möglich. Im Januar 2006 wurde die weltweit erste Coasteranlage verkauft. Die Anlage vom Typ Short-Range-Coaster wird in Arosa/Graubünden/Schweiz für das Tschuggen Grand Hotel gebaut.
  9. Extrong Surf Runner
    Der Surf Runner ist ein multifunktionelles Sportgerät, dass sich bei sehr leichtem Grundgewicht abwechselnd als Kiteboard, Segelboot oder Kajak einsetzen lässt. Dadurch ist nur mit einem Gerät Abwechslung im Wassersport angesagt.
  10. Naturstick Düngerstollen
    Daniel Wilhelm bietet Naturistick Düngerstollen an. Das sind qualitativ hochwertige Schraubstollen, in die eine ca. 1,5 cm Schicht Düngersubstanz eingearbeitet ist. Somit können die Fussballspieler während ihrer Freizeitbeschäftigung den Rasen düngen und pflegen.

Weitere Top 10 Listen 2007: