In Geschäftsidee, Idee - Web

Auch vom Gegentrend kann man profitieren

Die Zukunftsforscher erklären uns immer wieder, dass fast jeder Trend einen Gegentrend hervorruft. Umso stärker ein Haupttrend ist, umso stärker kann auch der Gegentrend werden. Wollen Sie einen Beweis dafür? Die Webseite www.voting-for-the-worst.com ist solch ein Beispiel dafür. Della Terza startete diese Webseite vor einigen Jahren, um dazu aufzurufen, den Teilnehmer der Talentshow American Idol (vergleichbar mit DSDS in Deutschland) zu wählen, der aus der Sicht der Jury der schlechteste Sänger sei.

Aus dem Spaß wurde mittlerweile eine Webseite mit monatlich mehr als 2 Mio. Seitenzugriffen und Einnahmen von 40.000 USD allein im letzten Jahr. Della Tarza kann zwar von der Webseite alleine noch nicht leben, aber ein guter Nebenverdienst ist daraus schon entstanden. Auch durch Rechtsstreitigkeiten mit dem Rechteinhaber von „American Idol“ liess sich Tarza nicht aufhalten. Die Presse und das Fernsehen ist auch schon auf Della Derza und seine Webseite aufmerksam geworden und sorgt für immer mehr Bekanntheit. Mehr Infos gibt es bei nichegeek.com. Gefunden im Anders-Denken-Blog.

Und die Moral von der Geschicht? Aus Spaß kann gerade im Internetzeitalter sehr schnell ein Business werden, wenn man auch nicht gleich im ersten Jahr davon leben kann. Gerade wenn man spielerisch und unverkrampft an eine Sache herangeht, kommt der Erfolg zwar meist unerwartet, aber das Ergebnis ist dann umso schöner. Und bevor man ein gutgehendes Konzept als 100. kopiert, sollte man viel mehr überlegen, wie man vom Gegentrend profitiert und daraus vielleicht ein gutes Business machen kann.

2 Responses to Auch vom Gegentrend kann man profitieren

  1. trends sagt:

    Ein äußerst interessanter Beitrag, der mich auf eine Idee für eine Recherche bringt. Dank Yigg habe ich auf dieses Blog gefunden.
    Ich beschäftige mich mit Trends, soweit mit das Geschäft Zeit dazu läßt. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Trend der Casting-Shows. Was bringt diesen Shows diese hohen Einschaltquoten und welche Hintergründe bewirken dies? Der Gina-Lisa-Trend bei Germany’s Next Topmodel ist z.B. ungebrochen, obwohl Gina letzthin „umgestylt“ wurde.
    Mein Blog ist noch neu, gerne sehe ich mich hier etwas um, denn hier liegen sicher einige wertvolle Erfahrungen!
    Ich melde mich demnächst gerne auch mit Trackback 😉

  2. […] & Co. WhatsYourPlace Groupon – Mischung aus Woot.com, Couponheft und letsbuyit.com Online-Voting-Plattform “Voting-for-the-worst.com” « Der etwas andere Spendenblog: Jeder-Meter   tk travelguide: Create your own […]

Schreibe einen Kommentar