Vor kurzem habe ich Kostproben eines ganz neuen Konzentrats bekommen. In der Pressemitteilung des Herstellers steht folgendes: “Für den Verbraucher waren die Teezubereitung und das Aufbrühen herkömmlicher Tees meist viel zu umständlich. Dosierung und Ziehzeit müssen genau beachtet werden, da das Ergebnis sonst kaum genießbar ist. Die Konsequenz: Viele greifen zu alternativen Getränken. Das ist jetzt vorbei! Mit VERITY präsentiert das TEEWERK International das erste reine, sofort trinkfertige Teekonzentrat der Welt – in Sekunden zubereitet, enthält es den vollen Geschmack frisch aufgebrühten Tees. Egal, ob in kaltem oder heißem Wasser, zu Hause, im Büro oder unterwegs: VERITY kann jederzeit und überall getrunken werden. Einfach schütteln, aufreißen, eingießen und genießen.” Derzeit gibt es drei Geschmacksrichtungen: Hagebutte, Ceylon und Rooibos.
Ich könnte jetzt einen ausführlichen Anwendungsbericht schreiben. Das hat allerdings der Tee-Tagebuch-Blogger schon sehr ausführlich getan. Fazit: Es schmeckt wirklich richtig gut, die Anwendung ist allerdings eher ungewohnt, da die Teezubereitung bisher zum Teegenuss dazugehört hat. Zudem sind nach seiner Berechnung die Kosten für das Konzentrat deutlich höher als für die herkömmliche Zubereitung. Diese Kurzbewertung zeigt, dass neue Ideen nicht einfach zum Markterfolg führen. Vielmehr besteht die Kunst darin, die richtigen Anwendungsbereiche ausfindig zu machen. Ich glaube, dass man das Konzentrat gerade für die Zubereitung von Eistee optimal verwenden kann. Denn hier würde sich die Zubereitungszeit des selbst hergestellten Eistees deutlich verkürzen und vereinfachen. Allerdings würde ich mir eine andere Verpackung mit Dosierungsmöglichkeit wünschen.
Der Tee-Tagebuch-Blogger zieht ebenfalls ein Fazit mit Anwendungsideen: “Der VERITY-Tee ist ein interessantes Produkt, das geschmacklich durchaus überzeugen kann und sicher seinen Markt finden wird. Ich denke hierbei an Restaurants und Firmen, die Ihren Gästen möglichst unkompliziert einen schmackhaften Tee anbieten möchten und keinen Tee-Sommelier vor Ort haben. Auch für eingeschworene Kaffee-Trinker, die von Zeit zu Zeit einen Tee-Liebhaber zu Gast haben, dürfte der VERITY-Tee eine interessante Lösung sein, einen guten Tee anbieten zu können. Und nicht zuletzt als platzsparendes »Notfall-Paket« für reisende Tee-Liebhaber könnte VERITY-Tee seine Berechtigung haben.” Ich bin gespannt, ob und mit welcher Anwendungsidee der Durchbruch kommt.
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Der Preis für das Kennenlernpaket ist mit über 70 Euro allerdings schon ein gutes Argument davon die Finger zu lassen. Massentauglich sind solche Preise keinesfalls.
Mich persönlich überzeugt die Markteinführungsstrategie auch noch nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man mit 5 l Packungen zu günstigeren Preisen(vgl. mit Ratiodrink Apfelsaftkonzentrat) bestimmte Zielgruppen (wie Hotels, Eisteefans) ansprechen könnte.
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