In Geschäftsidee, Idee - Dienst

Der Reichenheiler aus Moskau

Als selbständiger Psychiater gutes Geld zu verdienen ist heute nicht einfach. Es sei denn, man hat das richtige Pricing und spricht am richtigen Standort die richtige Zielgruppe an. Genau das hat der 34-jährige Artjom Tolokonin aus Moskau gemacht, der sich selbst als Reichenheiler bezeichnet. In der Welt gibt es dazu einen interessanten Kurzartikel mit folgendem Inhalt:

“Der 34-jährige Psychiater hat seine Praxis strategisch günstig an der Rubljowka, Moskaus Meile der Milliardäre. Die Erstkonsultation bei Tolokonin kostet 250 000 Rubel (7000 Euro). Das Jahrespaket Rundumbetreuung – Tolokonin reist seinen Patienten auch in den Urlaub nach – ist für 50 bis 250 Mio. Rubel (1,38 bis sieben Mio. Euro) zu haben. “Mich würde doch keiner meiner Patienten ernst nehmen, wenn ich einen Stundensatz von 300 Euro hätte”, sagt der smarte Arzt, der nicht mehr als fünf Patienten betreut… “Am meisten fürchten sie, ihren Status zu verlieren – und mit ihm ihre sexuelle Potenz.” So sei er auch Familientherapeut. Eine “Kultur des Reichtums” habe sich auch 17 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion nicht herausgebildet, doziert Tolokonin.”

Das Geschäft könnte für Tolokonin in Zukunft schwieriger werden, denn die Zahl der Milliardäre in Russland sinkt rapide, nachdem auch die Blase an der russischen Börse geplatzt ist. Allerdings braucht er auch nur fünf Patienten, um extrem gut von seiner Tätigkeit leben zu können. Und wenn er selbst intelligent ist und genug Rücklagen schafft, kann er auch eine längere Durststrecke gut überstehen.

One Response to Der Reichenheiler aus Moskau

  1. Michael sagt:

    Seltsame Formulierung: „Am meisten fürchten sie, ihren Status zu verlieren – und mit ihm ihre sexuelle Potenz.“ Umgekehrt ergibt es mehr Sinn. Auf jeden Fall eine lukrative Tätigkeit für den Psychiater.

Schreibe einen Kommentar