In Geschäftsidee, Idee - Food, Trends

Werden Gemüsesnacks und -süßigkeiten auch hier zum Trend?


© Jürgen Heimerl / PIXELIO

Im Rahmen meiner Top-Ten-Listen habe ich gerade die magic fruits zur viertbesten Geschäftsidee in der Rubrik “Foods & Drinks” gewählt. Dabei handelt es sich um Obststücke, denen im Rahmen eines besonderen Herstellungsverfahrens das Wasser entzogen wird. Damit handelt es sich um crossige Snacks, die allerdings nicht salzig, sonder fruchtig-süß schmecken und wenig Kalorien haben. Es war mir schon bei der ersten Berichterstattung über die Idee klar, dass der Trend zu Snacks aus Naturprodukten stark wachsen würde.

Jetzt lese ich im cscoutjapan-Blog vom Trend, aus Gemüse Snacks und Süßigkeiten herzustellen. So gibt es z.B. zahlreiche Variationen von Gemüsechips. Wir in Deutschland kennen alle Kartoffelchips, in Japan dagegen gibt es auch Karotten- und Kürbischips. Natürlich geht es noch viel exotischer. So gibt es Kürbispuddings und Cookies mit Süßkartoffelgeschmack. Ebenfalls gibt es Tomaten- und Süßkartoffelschokolade. Das sind aber nicht die einzigen Süßigkeiten mit Gemüsegeschmack, wie csc berichtet:

“Heute stehen vor Potager im Trendviertel Nakameguro viele Frauen und warten darauf einen der beliebten “Tomatenkäsekuchen‹ oder “Rübenkuchen‹ zu ergattern. Obwohl der Shop/das Café nun schon seit einigen Jahren geöffnet ist, sammeln sich heute viele Journalisten davor (die meisten vom japanischen TV, Elle a la Table und Biteki Magazin die auf Fuji TV zu sehen sind), um den 31 jährigen Besitzer Aya Kakisawa zu interviewen.”

Auch wenn die Geschmäcker in den einzelnen Erdteilen zum Teil sehr unterschiedlich sind, bin ich mir sicher, dass der Trend für Gemüsesnacks auch verstärkt nach Deutschland “schwappen” wird. Warum sollte magicfruits nicht auch eine “Gemüselinie” aufbauen? Und warum sollte nicht auch ein Konditor die einmalige PR-Chance entdecken, mit Gemüsetorten zu Weltruhm zu kommen. Schliesslich hat eine Feinkostfleischerei in Hannoversch-Gmünden vorgemacht, wie man mit Wurstpralinen weit über die Grenzen der Stadt bekannt werden kann. Ich bin gespannt, was bald noch kommt.

One Response to Werden Gemüsesnacks und -süßigkeiten auch hier zum Trend?

  1. Rüblitorte gibt’s bei uns ja auch (Hab’n das niCHt auCH die Schwaitzerr errfund’n?)

    Aber Tomatenkäsekuchen hört sich ja richtig spannend an

Schreibe einen Kommentar