In Geschäftsidee, Idee - Drink, Idee - Produkt, Innovation, Trend - LOHAS

Wasserflasche mit eingebautem Filter auf dem Vormarsch

Gestern haben wir über TapIt berichtet, die auf ihrer Webseite eine Übersicht kostenloser Refillstationen für Leitungswasser anbieten. Doch längst nicht jedes Cafe oder Restaurant bietet gefiltertes Wasser an. Somit bleibt das Risiko, dass durch verschmutzte Leitungen das Leitungswasser gesundheitsgefährdend sein kann. Die Lösung wäre eine Flasche, die das Leitungswasser gleichzeitig filtert, um das Wasser direkt zu trinken. Schliesslich gibt es ja schon genug stationäre Lösungen. Die Firma Brita ist diesbezüglich sehr erfolgreich.

Und tatsächlich gibt es derzeit zwei Anbieter, die in Kürze an den Start gehen, um solch eine mobiel Filterlösung anzubieten. Die Hydros Bottle LLC aus Phildalphia bietet solch eine Flasche mit integriertem Filter für 25 USD an. Der Erstatzfilter kostet 7 USD und soll für mehr als 300 Refills halten. Auf der Webseite wird empfohlen, spätestens alle 3 Monate den Filter auszuwechseln. Der Filtervorgang braucht ca. 20 Sekunden. Entwickelt wurde das mobile Filtersystem an der University of Pennsylvania und war eigentlich nur für Entwicklungsländer gedacht. Noch wird auf der Webseite nicht veröffentlicht, wann nach einer Pre-Order ausgeliefert werden kann. Es soll sich aber nur noch um Wochen handeln.

Hydros Bottle bekommt allerdings bald Konkurrenz aus Australien. Es handelt sich 321Water. Auf den ersten Blick erkennt man, dass die Gründerin Gretha Oost sehr viel Wert auf hübsches Design legt. Dafür soll die Flasche auch ca. 10 % mehr als die amerikanische Lösung kosten. Hergestellt werden soll die Flasche erst, wenn 10.000 Vorbestellungen vorliegen. Die Gründerin hofft, aber März 2010 ausliefern zu können. Leider erfährt man auf der Webseite nicht, wieviele Bestellungen schon vorliegen. Etwas helfen könnte, dass die 321-Wasserflaschen den People’s Choice Award im Rahmen der ABC TV’s New Inventors series im Sommer 2009 gewonnen hat.

Aus meiner Sicht hapert es bei beiden Angeboten an einem überzeugenden Marketingkonzept. Warum gibt es noch keine Kooperation mit TapIt, schliesslich könnte man hier genau die Zielgruppe ansprechen, die Interessen an diesem Produkt haben könnte. Auch fehlt mir ein überzeugendes Social Media Konzept. Hydros Bottle hat zwar eine Facebook-Seite mit immerhin schon mehr als 420 Fans. Aber es wird alles noch sehr statisch. Der Twitter-Account hat gerade einmal 2 Follower und einen Eintrag. Blogs sind ganz Fehlanzeige. Liebe Macher, nicht nur das Produkt muss einen Nutzen haben und sexy sein, sondern auch die Vermarktung muss rocken. Let´s go!

2 Responses to Wasserflasche mit eingebautem Filter auf dem Vormarsch

  1. […] (via Best-Practive-Business Blog) […]

Schreibe einen Kommentar